Es war einmal…

24. Oktober 2018
24. Oktober 2018 Mary Eden

Es war einmal…

Von alten Königreichen und legendären Helden bis hin zu mystischen Kreaturen und ätherischen Geistern ist Asien von lokalen Legenden durchdrungen.

Viele dieser Mythen wurden von Zivilisationen geboren, die für die Schaffung von Kunst, Denkmälern und technischen Errungenschaften verantwortlich sind, von denen wir heute nur schwer verstehen können. Stellen wir uns also die Frage - mussten sie sich wirklich auf Geschichten verlassen, die nur in ihrer Fantasie existierten oder auf wahren Begebenheiten beruhten?

Die Höhle und die Prinzessin

mtspeth / Wikimedia.org

Niemand kann die unglaubliche Rettung von 12 Thai Jungs und ihrem Fußballtrainer vergessen Tham Luang Nang Nicht-Höhle in Thailand. Was aber weniger bekannt ist, ist die Legende hinter der Höhle, deren Name bedeutet "Die Höhle der liegenden Dame". Die Legende sagt, dass sich eine mythische Prinzessin in alten Zeiten in einen Stalljungen verliebte und bald schwanger wurde. Als der König es herausfand, befahl er dem Jungen, getötet zu werden. Mit gebrochenem Herzen beging die junge Prinzessin Selbstmord, indem sie sich in den Magen stach. Ihr Blut wurde zu dem Wasser, das durch die Höhle fließt und ihr Körper wurde zu den umliegenden Bergen. Die Einheimischen glauben, dass ihr Geist in der Höhle bleibt, also lassen Sie Opfergaben an ihrem Schrein in der Nähe des Höhleneinganges.

Der Mythos von Mahabalipuram

Vikas Rana / Flickr.com

Die alte Hafenstadt von Mahabalipuram in IndienTamil Nadu ist berühmt für seine prächtigen, zum Weltkulturerbe gehörenden Tempel und Schnitzereien. Die Legende besagt, dass sechs weitere ähnlich spektakuläre Tempel neben dem berühmten Shore Temple standen. So schön waren diese Strukturen, auf die viele Götter neidisch werden. In einer eifersüchtigen Wut zog der Gott Lord Indra einen wilden Sturm herauf, der die gesamte Stadt unter Wasser setzte. Alle Tempel waren außer einem - dem Shore Temple - verloren. Die Fischer behaupten, die Überhänge der untergetauchten Tempel auf dem Meer gesehen zu haben, und während des 2004-Tsunamis heißt es, dass die vermuteten Überreste der Tempel aufgedeckt wurden.

Die Dame der Legende von Phnom Penh

Ashley / Flickr.com

In 14th Jahrhundert KambodschaDort lebte eine wohlhabende Frau namens Penh. Eines Tages, während einer schweren Flut, fand sie einen hohlen Baum im geschwollenen Fluss. Im Inneren befanden sich vier Bronzestatuen von Buddha. Als Zeichen dafür bat sie ihre Nachbarn, in der Nähe einen von Menschenhand geschaffenen Hügel zu errichten. Auf der Spitze errichteten sie einen schönen Tempel, in dem die Buddha-Statuen untergebracht waren. Der Tempel wurde bald im ganzen Land bekannt, und in späteren Jahren zog die Hauptstadt nach Phnom Penh. So, so die Geschichte, hat die Stadt ihren Namen bekommen - Phnom Penh Bedeutung 'Der Hügel von Lady Penh'.

Kyaiktiyo Rock und Buddhas Haar

apiguide / Shutterstock.com

Der Unglaubliche goldener Stein at Kyaiktiyo in Myanmar scheint der Schwerkraft zu trotzen, prekär auf der Seite eines Hügels balancierend. Die Legende besagt, dass der Stein perfekt auf einer Haarsträhne Buddhas balanciert ist, und nur dadurch kann der Stein nicht abstürzen. Das Haar soll dem König von einem Eremiten geschenkt worden sein, der es vom Buddha selbst erhalten hat. Buddhisten glauben, dass, wenn Sie die Pilgerreise nach Kyaiktiyo Pagode dreimal in einem Jahr werden Sie mit großem Glück gesegnet. Aus diesem Grund strömen Pilger zu Tausenden hierher, um zu meditieren, zu singen und Kerzen anzuzünden. Ob die Geschichte stimmt oder nicht, es ist wirklich ein erstaunlicher Anblick.

Thailands Muay Thai Held

Sirisak_baokaew / Shutterstock.com

Die Sportart Muay Thai ist umgeben von Mythen und Legenden. Einer der beliebtesten ist über einen thailändischen Helden namens Nai Khanom Tom. In 1774 war Nai Khanom Tom ein Kriegsgefangener in Burma. Der burmesische König wollte sehen, ob ihre Kampfkunst besser war als Muay Thai, so ein Wettbewerb. Als großer Kämpfer besiegte Nai Khanom Tom zehn der besten Gegner Burmas. Beeindruckt gab der burmesische König Nai Khanom Tom seine Freiheit und er kehrte als Held nach Siam zurück. Bis heute, jedes 17th von März, kämpft das thailändische Volk, um Nai Khanom Tom zu ehren.

Die Drachen von Halong Bay

© ICS Reisegruppe

Geologen glauben, dass die unglaubliche Landschaft von Halong Bay ist das Ergebnis von 500 Millionen Jahren geologischen Veränderungen, aber die vietnamesische hat eine andere Theorie. Halong übersetzt als "Wo der Drache ins Meer hinabsteigt"Und man glaubt, dass die Götter eine Drachenfamilie geschickt haben, um das Land vor Eindringlingen zu schützen. Ihre Schwänze bohrten Täler und Spalten und spuckten Juwelen aus, die sich in Inseln verwandelten. Die Mutterdrache lag auf dem Land, zu dessen Schutz sie beigetragen hatte. Sie bildete die ikonische Berglandschaft, die wir heute kennen und lieben.

Once upon a time…

October 24, 2018
October 24, 2018 Mary Eden

Once upon a time…

From ancient kingdoms and legendary heroes to mythical creatures and ethereal ghosts, Asia is steeped in local legends.

Many of these myths were born from civilisations responsible for creating art, monuments and feats of engineering, the likes of which we struggle to comprehend today. So let’s ask the question – did they really have to rely on stories that existed in their imaginations only, or were they based on true events…

The Cave and the Princess

mtspeth / Wikimedia.org

No one can forget the incredible rescue of 12 Thai boys and their football coach from Tham Luang Nang Non cave in Thailand. But what is not so well known is the legend behind the cave, whose name means ‘the cave of the reclining lady’. Legend says that in ancient times a mythical princess fell in love with a stable boy and soon became pregnant. When the king found out, he ordered the boy to be killed. Heartbroken, the young princess committed suicide by stabbing herself in the stomach. Her blood became the water that flows through the cave and her body became the surrounding mountains. The locals believe that her spirit remains in the cave so leave offerings at her shrine near the cave entrance.

 

The Myth of Mahabalipuram

Vikas Rana / Flickr.com

The ancient port city of Mahabalipuram in India‘s Tamil Nadu is famous for its magnificent, World Heritage–listed temples and carvings. Legend says that six other similarly spectacular temples stood next to the famous Shore Temple. So beautiful were these structures that many of the gods become envious. In a jealous rage, the god Lord Indra, summoned up a ferocious storm that submerged the entire city under water. All the temples were lost except one – the Shore Temple. Fishermen claim to have seen the tops of submerged temples out at sea, and during the 2004 tsunami it’s said that suspected remains of the temples were revealed.

 

The Lady of the Legend of Phnom Penh

Ashley / Flickr.com

In 14th century Cambodia, there lived a wealthy lady called Penh. One day, during a bad flood, she found a hollow tree floating in the swollen river. Inside were four bronze statues of Buddha. Seeing this as a sign she asked her neighbours to create a man-made hill nearby. On the top they built a beautiful temple to house the Buddha statues. The temple soon became known all over the country, and in later years the capital moved to Phnom Penh. That, so the story goes, is how the city got its name – Phnom Penh meaning ‘The Hill of Lady Penh’.

 

Kyaiktiyo Rock and the Buddha’s Hair

apiguide / Shutterstock.com

The incredible golden rock at Kyaiktiyo in Myanmar seems to defy gravity, balancing precariously on the side of a hill. Legend has it that the rock is perfectly balanced on a strand of Buddha’s hair, and it is only this that stops the rock from crashing down. The hair is said to have been donated to the king by a hermit who received it from the Buddha himself. Buddhists believe that if you complete the pilgrimage to Kyaiktiyo Pagoda three times in one year, you’ll be blessed with great fortune. For this reason, pilgrims flock here in their thousands to meditate, chant and light candles. Whether the story is true or not, it really is an amazing sight.

 

Thailand’s Muay Thai Hero

Sirisak_baokaew / Shutterstock.com

The sport of Muay Thai is surrounded by myths and legends. One of the most popular is about a Thai hero called Nai Khanom Tom. In 1774, Nai Khanom Tom was a war prisoner in Burma. The Burmese king wanted to see whether their martial art was better than Muay Thai, so called for a competition. Being a great fighter, Nai Khanom Tom defeated ten of Burma’s best opponents. Impressed, the Burmese king gave Nai Khanom Tom his freedom and he returned to Siam as a hero. To this day, every 17th of March, the Thai people hold fights to honour Nai Khanom Tom.

The Dragons of Halong Bay

© ICS Travel Group

Geologists believe that the incredible landscape of Halong Bay is the result of 500 million years of geological changes, but the Vietnamese has a different theory. Halong translates as ‘where the dragon descends into the sea’, and is it believed that the gods sent a family of dragons to defend the land from invaders. Their tails gouged out valleys and crevasses and they spat out jewels that turned into islands. The Mother Dragon lay on the land she had helped to protect forming the iconic mountainous landscape that we know and love today.