Denkanstöße: Sozialverantwortliche Restaurants

8, Januar 2019
8, Januar 2019 Mary Eden

Denkanstöße: Sozialverantwortliche Restaurants

Asien ist bekannt für seine Feinschmecker-Kultur. Aber wenn Sie die lokale Küche probieren, wäre es nicht toll zu wissen, dass Sie auch jemandem helfen, der in Not ist?

Glücklicherweise tauchen in ganz Asien Orte auf, die sich mit frischem, gesundem Essen und sozialem Gewissen rühmen.

Schauen Sie sich diese Restaurants an, die die örtlichen Gemeinschaften unterstützen und benachteiligten Jugendlichen helfen, sich in eine bessere Zukunft zu begeben:

Myanmar - Sanon

Mitarbeiter im Restaurant Sanon, Myanmar

Irrawaddy - Krabbencurry und nussige Bananenkuchen mit Kaffernlimettensirup - dies sind nur einige der leckeren Speisen auf der Speisekarte des Hotels Sanon Schulungsrestaurant. Es befindet sich in einer kürzlich renovierten Bierstation in der Stadt Nyaung U, Bagan. Dieses gemeinnützige soziale Unternehmen bildet benachteiligte Jugendliche in der Gastfreundschaft aus und findet Arbeit. Anschließend überwacht sie sie weitere zwei Jahre, um sicherzustellen, dass sie integriert sind und eine erfolgreiche Karriere haben.

Kambodscha - Jaan Bai

Jaan Bai Restaurant, Kambodscha

Jaan Bai bedeutet "Reisschale" in Khmer und ist ein soziales Unternehmensrestaurant in Battambang. Unterstützt durch den australischen Chefkoch David Thompson von Nahm Bangkok und den Sydney-Gastronomen John Fink von Quay und Otto werden hier junge Menschen ausgebildet und eingesetzt. Das Essen bei Jaan Bai ist eine kreative Fusion aus Asien und Khmer, sie ist veganfreundlich und wird aus der Region bezogen. Und die jungen Köche in der offenen Küche servieren eine mittlere Schüssel Curry. Probieren Sie insbesondere das spektakuläre Kartoffel-, Mais- und Tomatencurry.

Indonesien - Bali Asli

Ansicht des Mount Agung von Bali Asli Restaurant

Trotz seiner abgelegenen Lage inmitten von Reisfeldern in den Fußbergen eines heiligen Berges, Bali Asli ist immer beschäftigt. Das liegt daran, dass holzgefeuerte Lehmziegelöfen verwendet werden, durch die die authentischen balinesischen Aromen durchscheinen. Alle Zutaten werden entweder im Garten des Restaurants angebaut oder von der örtlichen Gemeinde gekauft. Das leckere Essen ist sicherlich ein guter Grund, um es zu besuchen, ein anderer ist die atemberaubende Lage mit freiem Blick auf den Berg Agung.

Laos - Khaiphaen

Chefkoch im Khaiphaen Restaurant in Laos

Flusskraut klingt vielleicht nicht so appetitlich. Aber wenn es mit Sesam knusprig gebraten und mit Tomaten und Hmong-Pilzen serviert wird, ist es köstlich. Es ist als Khaiphaen bekannt und ist ein beliebter Snack in Laos. Es ist auch der Name eines Restaurants, das Menschen aus unterprivilegierten Verhältnissen in der Gastfreundschaft schult. Neben dem Mekong in Luang Prabang gelegen, Khaiphaens Tapas-Menü ist zum Teilen vorgesehen. Die Wurstwaren aus Lao sind sehr zu empfehlen, und natürlich müssen Sie das typische Gericht von gebratenem Khaiphaen probieren.

Vietnam - bin Thuc Thuong Nhat

Wenn Sie lokale und saisonale Produkte suchen, Bin Thuc Thuong Nhat in Ho-Chi-Minh-Stadt liegt Ihre Straße. Die Speisekarte kann von Tag zu Tag variieren, da die Lebensmittel von den Bauern vor Ort gekauft werden. Das Restaurant bildet junge Vietnamesen aus benachteiligten Familien im Gaststättengewerbe aus. Die Auszubildenden werden praktisch in den Restaurants praktiziert und alle Gewinne werden in die Ausbildung investiert.

Food for Thought: Socially Responsible Restaurants

January 8, 2019 Mary Eden

Food for Thought: Socially Responsible Restaurants

Asia is known for its foodie culture. But when you venture out to sample the local cuisine, wouldn’t it be great to know that you’re also helping someone in need?

Luckily for us, places that pride themselves on fresh, wholesome food with a social conscience are popping up all over Asia.

Check out these restaurants that support the local communities and help disadvantaged youth cook their way to a better future:

Myanmar – Sanon

Staff at Sanon Restaurant, Myanmar

Giant Irrawaddy prawn curry and nutty banana fritters with kaffir lime syrup – these are just a few of the tasty items on the menu at the Sanon Training Restaurant. It’s located in a recently renovated beer station in the town of Nyaung U, Bagan. This non-profit social enterprise trains disadvantaged youth in hospitality and finds them employment. It then monitors them for a further two years to ensure they integrate and have a successful career.

 

Cambodia – Jaan Bai

Jaan Bai Restaurant, Cambodia

Jaan Bai means ‘rice bowl’ in Khmer, and is a social enterprise restaurant in Battambang. Backed by Australian chef David Thompson of Nahm Bangkok, and Sydney restaurateur John Fink, of Quay and Otto, it provides training and employment for young people. The food at Jaan Bai is a creative fusion of Asian and Khmer, it’s vegan-friendly and locally sourced. And the young chefs in the open kitchen serve up a mean bowl of curry. In particular, try the spectacular potato, corn, and tomato curry.

 

Indonesia – Bali Asli

View of Mount Agung from Bali Asli Restaurant

Despite its remote location among rice fields in the foot hills of a sacred mountain, Bali Asli is always busy. That’s because wood-fired, mud brick stoves are used, allowing the authentic Balinese flavours to shine through. All the ingredients are either grown in the restaurant’s garden or purchased from the local community. While the delicious food is certainly a good enough reason to visit, another is the stunning location with unhindered views overlooking Mount Agung.

 

Laos – Khaiphaen

Chef at Khaiphaen Restaurant, Laos

River weed may not sound that appetising. But when it’s fried with sesame seeds until its crispy and served with dips of tomato and Hmong mushrooms, it’s delicious. It’s known as Khaiphaen and is a popular snack in Laos. It’s also the name of a restaurant that trains people from under-privileged backgrounds in hospitality. Located next to the Mekong River in Luang Prabang, Khaiphaen’s tapas-style menu is designed for sharing. The Lao pork sausages come highly recommended, and of course you have to try the signature dish of fried Khaiphaen.

 

Vietnam – Am Thuc Thuong Nhat

If you’re looking for local and seasonal produce, Am Thuc Thuong Nhat in Ho Chi Minh City will be right up your street. The menu can vary from day to day as the food is bought from the local farmers so just depends what they have. The restaurant trains young Vietnamese from disadvantaged families in the restaurant and hospitality industry. The trainees get hands-on practice in the restaurants and all the profits are reinvested in training.