Finden Tours

Vietnam: ộộc lập, Tự do, Hạnh phúc (Unabhängigkeit, Freiheit und Glück)

Vietnam entwickelt sich rasant, hält aber an den charmanten Traditionen und der Kultur fest, die es zu einem so faszinierenden Urlaubsziel machen. Die Geschichte hat Vietnam durch den Einfluss Chinas, Frankreichs und Amerikas geprägt.

Nordvietnam bietet einige der spektakulärsten Landschaften des Landes mit hohen Bergen, bewaldeten Kalkstein-Karst und rauschenden Reisterrassen. Die Hauptstadt Hanoi trägt in ihren breiten Pariser Boulevards und farbenfrohen chinesischen Tempeln die Spuren jahrhundertealter Veränderungen. Die Seelandschaft von Halong Bay ist ein magischer Anblick; Atemberaubende Felsnadeln erheben sich dramatisch vom Meer und schwimmende Dörfer sitzen gelassen in der Bucht.

Zentralvietnam bietet historische Städte und weitläufige Strände. In Hue, der alten kaiserlichen Hauptstadt, befinden sich die Zitadelle, die Königsgräber und der berühmte Parfümfluss. Die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte Stadt Hoi An ist einzigartig gut erhalten und ihre Straßen sind gesäumt von alten Geschäftshäusern, chinesischen Tempeln, schicken Bars und eleganten Restaurants. Die blühende moderne Stadt Danang präsentiert ihre feuerspeiende Drachenbrücke und liegt nur wenige Kilometer von einer goldenen Küste entfernt.

Das Mekong-Delta ist gesegnet mit fruchtbarem Land, in dem Dorfbewohner in traditionellen konischen Hüten in grünen Reisfeldern arbeiten und traditionelle Boote mit Drachenaugen in den trüben Gewässern schwimmen. Ho-Chi-Minh-Stadt wird im Cu Chi Tunnel und dem War Remnants Museum ausgestellt, aber diese riesige Metropole ist auch voll von modernen Bars, Geschäften und Restaurants.

Hauptstadt

Hanoi

Bevölkerung

92.7 Mio.

Language

Vietnamesisch

Zeitzone

GMT + 07: 00 (Indochina-Zeitzone)

Elektrizität

230v, 50Hz.

Währung

Schwanz

Wann gehen

Vietnams Nordklima hat vier Jahreszeiten, die durch den Monsun aus dem Süden und kältere Wetterlagen aus dem Norden beeinflusst sind. Südvietnam hat ein tropisches Monsunklima, das es mit Festland-Südostasien geteilt zwischen einer Regenzeit und einer Trockenzeit teilt. Die Trockenzeit dauert von November bis April und die Regenzeit von Mai bis Oktober.

Der Winter Nordvietnams wird von Oktober bis März vom Nordost-Monsun beeinflusst. Die kalte Wintersaison in Nordvietnam dauert von Dezember bis Januar etwa zwei Monate mit sehr kühlen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit und etwas Regen. Die frühlingshafte warme Jahreszeit dauert von Februar bis April und ist reich an Sonne und hoher Luftfeuchtigkeit. Die heiße Jahreszeit kommt in den Monaten Mai bis August mit viel Sonne und Hitze, aber einige nachmittags Regenschauer. Die angenehme herbstliche Jahreszeit tritt von den Monaten September bis November bei niedriger Luftfeuchtigkeit und sonnigem Wetter auf. Die zentrale Region hat während dieser Jahreszeit eine stürmische Jahreszeit.
Während der Trockenzeit in den südlichen Gebieten von Vietnam kann man warmes, tropisches Wetter mit gelegentlichen Nachmittagsschauer erwarten, die eine oder zwei Stunden dauern. Während der Regen- und Regenzeit können am Nachmittag starke Regenschauer mit Sonne am Morgen erwartet werden. In den oberen Bergregionen im Süden ist mit gleichmäßigeren Niederschlägen und kühleren Temperaturen zu rechnen.

Wanderschuhe, mit denen Sie die zahlreichen Naturwunder und Sehenswürdigkeiten Vietnams erkunden können, sind bei jedem Wetter ein Muss. Warme Kleidung für den Norden und Bergregionen im ganzen Land ist ebenfalls sehr zu empfehlen, besonders in den kühleren Monaten. Leichte Kleidung für die Strände und Tieflandgebiete des Südens und eine Jacke für klimatisierte Transfers wird empfohlen.

Aufgrund des vielfältigen Wetters und Klimas in Vietnam ist es am besten, das erwartete Wetter für die verschiedenen Klimazonen zu überprüfen, bevor Sie reisen oder Pläne machen. Von Juli bis November kann raues Wetter in den zentralen Küstenprovinzen auftreten, wo gelegentliche Taifune landen. Daher sollten diese Gebiete möglichst zu diesen Zeiten gemieden werden.

Bräuche und Traditionen

Vietnamesische Kunst blühte zwischen 500 und 200 BC mit der Schaffung von großartigen Bronzen, die von Künstlern aus China produziert wurden. Diese Stücke repräsentieren einige der ersten und besten südostasiatischen Kunstwerke.
Die "goldene" Periode der vietnamesischen Kunst und Architektur fand im 10th und 11th Jahrhundert im vietnamesischen Königreich von Champa, an der Annamitenküste statt.
Leider haben nur die 20-250-Websites die dazwischen liegenden Jahrhunderte überlebt, die bekanntesten sind My Son und Dong Duong. Merkmale der vietnamesischen Kunst und Architektur sind die Pagoden und Paläste in Hue und Hanoi.

Das klassische vietnamesische Theater, bekannt als Hut Boi, hat Verbindungen zum klassischen Theater Chinas, ist jedoch heutzutage selten zu sehen. Die originellste theatralische Kunstform in Vietnam ist Mua Roi Muoc oder Wasserpuppentheater. Theaterstücke basieren auf historischen oder religiösen Themen, Legenden, Dorfleben und Heldentaten. Einige beinhalten die Verwendung von Feuerwerkskörpern - besonders während Schlachtszenen -, während Volksopernsänger und traditionelle Instrumente alle Aufführungen begleiten.

- Die Vietnamesen grüßten einander, indem sie ihre Hände betend vor ihren Gesichtern hielten und sich leicht verbeugten. Leider wurde dieser charmante Brauch durch den Handschlag ersetzt.
- Wenn Sie versuchen, die Aufmerksamkeit eines Vietnamesen zu gewinnen, versuchen Sie, nicht zu zeigen oder übermäßig zu zeigen, da dies als unhöflich angesehen wird. Rufen Sie ihre Namen, wenn möglich, oder winken Sie mit der ganzen Hand, Handfläche nach unten.
- Berühre Menschen nicht am Kopf, da sie als geistig der "höchste" Teil des Körpers angesehen werden.

Ethnische Vietnamesen machen fast 90 Prozent der Bevölkerung aus. Die vietnamesische Kultur wurde stark von der traditionellen chinesischen Zivilisation beeinflusst, aber der Kampf für die politische Unabhängigkeit von China entwickelte ein starkes Gefühl der nationalen Identität im vietnamesischen Volk. Nahezu 100 Jahre französischer Herrschaft (1858-1954) führten europäische Elemente ein, aber die Vietnamesen legen immer noch großen Wert auf die Familie und beobachten weiterhin Riten, die ihre Vorfahren ehren.
Verschiedene ethnische Gruppen machen die restlichen 10 Prozent der Bevölkerung aus. Die zweitgrößte Minderheit ist die südliche Montagnards oder "Bergvolk" und die drittgrößte ist die Khmer Krom (Kambodschaner), die hauptsächlich in der Nähe der kambodschanischen Grenze und an der Mündung des Mekong gefunden werden.
Andere Minderheitengruppen sind Cham, Überbleibsel des einst mächtigen Königreichs Champa.

Vietnam unterstützt Anhänger aller großen Weltreligionen sowie Anhänger besonders vietnamesischer Religionen: Theravada und Mahayana Buddhismus, protestantisches und katholisches Christentum, Taoismus, Konfuzianismus, Islam, Cao Daism, Hoa Hao und Hinduismus. Darüber hinaus wird auch die Geist- und Ahnenverehrung (To Tien) praktiziert. Der Konfuzianismus ist wahrscheinlich die am weitesten verbreitete Lehre von allen.

Ausgewählte Touren

War Insights of Hanoi mit einem Veteran

Höhepunkte Treffen Sie sich mit Herrn Nguyen Hong My und lassen Sie sich von einem bekannten Piloten durch die Kriegsgeschichte Vietnams führen

Saigon Insider

Höhepunkte Erkunden Sie Straßen und geheime Orte jenseits des üblichen Touristenpfades. Wage dich in einen versteckten Bunker, der im 1968 verwendet wird

Radfahren im Sam Mountain Valley

Highlights Radfahren und umgeben von üppigen grünen Reisfeldern von Sam Mountain. Besuch berühmter vietnamesischer Wallfahrtsorte, Chua Xu

Cholon, eine fotogene Erfahrung

Highlights Besuchen Sie das historische Viertel von Cho Lon aus einem anderen Blickwinkel: Sie haben die Möglichkeit, die Hintergassen zu sehen

Walk the Rail Tracks von Hanoi

Highlights Nehmen Sie den Zug, um eine andere Seite von Hanoi zu erkunden, indem Sie durch den Lebensstil der Einheimischen gehen, Geschäfte entlang Ihrer

Pedal und Paddel in Hoi An

Highlights Erkunden Sie das Flussdorf Tra Nhieu mit dem Fahrrad und dem Boot mit der Familie. Treffen Sie eine lokale Familie, die ihren Lebensunterhalt verdient

Auf den Spuren eines kulinarischen Kenners (2D / 1N)

Höhepunkte Probieren Sie gegrilltes Honighuhn, das von Starkoch Anthony Bourdain als das Beste in Vietnam gepriesen wird! Lerne zu Kochen

Find Tours

Vietnam: Ðộc lập, Tự do, Hạnh phúc ( Independence, Freedom and Happiness)

Vietnam is rapidly developing but holds onto the charming traditions and culture which make it such a fascinating holiday destination. History has left its mark on Vietnam by way of Chinese, French and American influence.

Northern Vietnam boasts some of the country’s most spectacular scenery with soaring mountains, forested limestone karsts and cascading rice terraces. The capital city Hanoi bears the traces of centuries of change in its wide Parisian boulevards and colourful Chinese temples. The seascape of Halong Bay is a magical sight; breathtaking rock pinnacles rise dramatically from the sea and floating villages sit languidly in the bay.

Central Vietnam offers historical cities and sweeping beaches. Hue, the old imperial capital, is home to the Citadel, Royal Tombs and the famed Perfume River. The UNESCO-listed city of Hoi An uniquely well-preserved and its streets are lined with old shophouses, Chinese temples, chic bars and fashionable restaurants. The thriving modern city of Danang showcases its fire-breathing Dragon Bridge and sits only a few kilometres away from a golden shoreline.

The Mekong Delta is blessed with lush fertile land where villagers in traditional conical hats work in vibrant green rice paddies and traditional boats with dragons’ eyes ply the murky waters. Ho Chi Minh City’s wartime past is displayed at the Cu Chi Tunnels and War Remnants Museum but this vast metropolis is also full of modern bars, shops and restaurants.

Capital

Hanoi

Population

92.7 million

Language

Vietnamese

Time Zone

GMT +07:00 (Indochina Time Zone)

Electricity

230v, 50Hz.

Currency

Dong

When to Go

Vietnam’s northern climate has four seasons which are influenced by the monsoon from the south and colder weather patterns from the north. South Vietnam has a tropical monsoon climate that it shares with mainland Southeast Asia divided between a wet season and a dry season. The dry season lasts from November to April and the wet season is from May to October.

North Vietnam’s winter is influenced by the north-eastern monsoon from October to March. North Vietnam’s cold winter season lasts for approximately two months from December to January with very cool temperatures and high humidity and some rain. Its spring-like warm season lasts from February to April and hosts an abundance of sun and high humidity. The hot season comes during the months of May to August with plenty of sun and heat but some afternoon rain showers. The pleasant autumn-like season occurs from the months of September to November with low humidity and balmy sunny weather. The central region has a stormy season during this time of the year.
During the dry season in the southern areas of Vietnam one can expect warm tropical weather with occasional afternoon showers which last for an hour or two. During the wet and rainy season heavy rain showers can be expected in the afternoon with sun in the mornings. More steady rain can be expected in upper mountainous areas in the south as well as cooler temperatures.

Walking shoes for exploring Vietnam’s numerous natural wonders and attractions is a must regardless of the weather. Warm clothes for the north and mountainous areas throughout the country are also highly recommended, especially in the cooler months. Light clothes for the beaches and lowland areas of the south and a jacket for air-conditioned transfers is recommended.

Because of Vietnam’s diverse weather and climate it is best to double check the expected weather for the different climate zones before travelling or making plans. July to November can experience rough weather in the central coastal provinces where occasional typhoons make landfall so it’s best to avoid these areas at these times if possible.

Customs & Traditions

Vietnamese art flourished between 500 and 200 BC with the creation of magnificent bronzes produced by artists from China. These pieces represent some of the first and finest Southeast Asian works of art.
The ‘golden’ period of Vietnamese art and architecture occurred in the 10th and 11th centuries in the Vietnamese kingdom of Champa, on the Annamite coast.
Unfortunately only 20 of 250 former sites have survived the intervening centuries, the most famous being My Son and Dong Duong. Characteristics of Vietnamese art and architecture are the pagodas and palaces at Hue and Hanoi.

Classical Vietnamese theatre, known as hat boi, has links with the classical theatre of China, however it is rarely seen these days. The most original theatrical art form in Vietnam is mua roi muoc or water puppet theatre. Plays are based on historical or religious themes, legends, village life and acts of heroism. Some include the use of fireworks – especially during battle scenes – while folk opera singers and traditional instruments accompany all performances.

– The Vietnamese used to greet one another by clasping their hands, prayer-like, in front of their faces and bowing slightly. Unfortunately, this charming custom has been replaced by the handshake.
– When trying to gain the attention of a Vietnamese, try not to point or gesture excessively as this is regarded as rude. Call out their names if possible, or beckon by using the whole hand, palm downwards.
– Do not touch people on the head as it is regarded as spiritually the ‘highest’ part of the body.

Ethnic Vietnamese make up almost 90 percent of the population. Vietnamese culture was strongly influenced by the traditional Chinese civilization, however the struggle for political independence from China developed a strong sense of national identity in the Vietnamese people. Nearly 100 years of French rule (1858-1954) introduced European elements, but the Vietnamese still attach great importance to the family and continue to observe rites honoring their ancestors.
Various ethnic groups make up the remaining 10 percent of the population. The second largest minority is the southern Montagnards or ‘mountain people’ and the third largest is the Khmer Krom (Cambodians) who are mainly found near the Cambodian border and at the mouth of the Mekong River.
Other minority groups include Cham, remnants of the once-mighty Kingdom of Champa.

Vietnam supports adherents of all the major world religions, as well as followers of religions that are peculiarly Vietnamese: Theravada and Mahayana Buddhism, Protestant and Catholic Christianity, Taoism, Confucianism, Islam, Cao Daism, Hoa Hao and Hinduism. In addition, spirit and ancestor worship (To Tien) is also practiced. Confucianism is probably the most pervasive doctrine of all.

Selected Tours

War Insights of Hanoi with a Veteran

Highlights Meet up with Mr Nguyen Hong My and get guided through Vietnam’s war history by a pilot who famously

Saigon Insider

Highlights Explore streets and secret spots beyond the usual tourist trail. Venture into a hidden bunker used in the 1968

Cycle in Sam Mountain Valley

Highlights Cycling and being surrounded by lush green paddy fields of Sam Mountain. Visiting famous Vietnamese pilgrimage sites, Chua Xu

Cholon, A Photogenic Experience

Highlights : Visit the historic district of Cho Lon on a different angle: get the chance to see the backstreets

Walk the Rail Tracks of Hanoi

Highlights Take the train to explore another side of Hanoi by walk through local’s people life style, shops along your

Pedal and Paddle with the Kids

Highlights Explore riverside village of Tra Nhieu by bike and boat with family. Join the farmer raking and harrowing the

In the Footsteps of a Culinary Connoisseur

In the Footsteps of a Culinary Connoisseur 2D/1N This overnight tour introduces you to the lively and fresh flavours of