Finde Touren

Taiwan

Hoch aufragende Klippen, Schluchten mit Marmorwänden, tropische Wälder, fantastische Wanderwege, lebhafte Feste und sensationelles Essen - kein Wunder, dass Taiwan auf Portugiesisch auch als Formosa bekannt ist und „schöne Insel“ bedeutet. Die Insel liegt am westlichen Rand des pazifischen "Feuerrandes", und kontinuierliche tektonische Bewegungen haben majestätische Gipfel, sanfte Hügel, Ebenen, Becken, Küsten und andere Naturlandschaften geschaffen.

In den 1990er Jahren wurde Taiwan die erste echte chinesische Demokratie. Während es viele seiner alten Traditionen bewahrt hat, hat es eine eigene dynamische Kultur entwickelt und ist zu einem der reichsten Länder der Welt geworden.

Die meisten Besuche in Taiwan beginnen in Taipeh, der Hauptstadt und größten Stadt. Hier befindet sich der Wolkenkratzer Taipei 101; mehr als 300 Nachtmärkte; und das National Palace Museum, das als eines der größten Museen der Welt mit wertvollen chinesischen kaiserlichen Sammlungen gilt. Die heißen Quellen von Beitou, die Vulkangipfel des Yangmingshan-Nationalparks, die malerischen Shifen-Wasserfälle und die alten Bergbaustädte Jinguashi und Jiufen sind von der Stadt aus leicht zu erreichen.

In Zentraltaiwan gibt es einige spektakuläre Landschaften. Verbringen Sie ein paar Tage im pulsierenden Taichung, das für seine Teehäuser und sein lebhaftes Nachtleben bekannt ist. Besuchen Sie den Sun Moon Lake mit seiner wunderschönen Aussicht und den hervorragenden Möglichkeiten zum Radfahren. Der südliche Teil der Insel ist der traditionellste. Hier können Sie Tainan besuchen, eine moderne Stadt voller wunderschöner Tempel und historischer Sehenswürdigkeiten. Um eine andere Seite der Insel zu erleben, begeben Sie sich an die Ostküste, wo sich die größte Konzentration indigener Stämme befindet.

Capital

Taipei City

Bevölkerung

23 Mio.

Sprache

Mandarin, Taiwanesisch, Hakka

Zeitzone

GMT -8

Elektrizität

110 V - 60 Hz

Währung

Neuer Taiwan-Dollar

Wann gehen

Taipei hat tatsächlich vier Jahreszeiten. Viele zählen jedoch nur die langen Sommer von Mai bis September und die Winter von November bis März. Frühling und Herbst (April bzw. Oktober) sind vergleichsweise kurz.

Taiwans Klima ist subtropisch, mit Ausnahme des sehr südlichen Teils der Insel, der tropisch ist. Die Sommer sind in der Regel lang und heiß und beginnen im April oder Mai und dauern bis September oder Oktober. Die Winter sind kurz und mild, jedoch fällt Schnee in den Bergen und gelegentlich in tieferen Lagen im Norden.

Die Temperaturen sind im Winter mild und im Sommer heiß, sodass Sie sich keine Gedanken über das Packen sperriger Mäntel und schwerer Schuhe machen müssen. Bringen Sie lockere, bequeme Kleidung mit, die Sie bei hoher Luftfeuchtigkeit kühl hält. Bequeme Wanderschuhe sind eine gute Idee, besonders wenn Sie sich ins Landesinnere wagen.

Wenn es darum geht, Zeit in Taiwan zu verbringen, werden Sie wahrscheinlich eine ganze Reihe verschiedener Landschaften in Ihren Urlaub packen: Dieser Ort ist so vielfältig! Es gibt riesige Städte, sprudelnde heiße Quellen, hoch aufragende Berge, wunderschöne Strände, riesige Seen und schrullige Tempel, die es zu erkunden gilt. Glücklicherweise können Sie für viele dieser Orte und Aktivitäten ähnliche Kleidung tragen.

Zoll & Traditionen

Taiwans traditionelle Architektur ist ein Zweig der Südchinesen style, von Einwanderern aus der Region Minnan in der Provinz Fujian vom Festland gebracht. Sie zeichnen sich durch rote Dachziegel, rote Backsteinmauern, eine symmetrische Anordnung um einen zentralen Innenhof, farbenfrohe Lackierungen, Stein- oder Holzschnitzereien und hochdekorierte Dachkanten (für Tempel) aus.

Tanz und Musik gehören zu den reichsten Hinterlassenschaften der indigenen Völker Taiwans. Gruppentänze, die bei Zeremonien und Ritualen aufgeführt werden, bestehen hauptsächlich aus einfachen, aber harmonischen Bewegungen beim Gehen und Treten. Zu den einheimischen Musikinstrumenten gehören Trommeln, einfache Saiteninstrumente, Holzblasinstrumente, Rasseln, Holzmörser und Stößel.

Das Nationaltheater zeigt regelmäßig große Produktionen, oft von renommierten internationalen Gruppen. Währenddessen sind auf der ganzen Insel traditionelle Aufführungen wie chinesische Oper und Puppenspiel zu sehen.

Die Taiwaner sind sehr freundlich und die meisten ausländischen Besucher sind von der hohen Gastfreundschaft ab dem Moment ihrer Ankunft beeindruckt. Wenn Sie zu jemandem nach Hause eingeladen werden, ist es eine gute Idee, ein Geschenk mitzubringen, normalerweise etwas Einfaches wie Blumen, eine Dose Kekse oder eine Schachtel Pralinen. Denken Sie immer daran, zuerst Ihre Schuhe auszuziehen, bevor Sie jemandes Haus betreten, auch wenn Ihr Gastgeber anfänglich sagt, dass dies nicht erforderlich ist.

Die Taiwaner teilen eine gemeinsame Kultur, Abstammung und sprechen taiwanesisches Mandarin, Hokkien, Hakka oder indigene taiwanesische Sprachen als Muttersprache.

Buddhismus und Taoismus sind die beiden Hauptreligionen (86.9 Prozent der religiösen Bevölkerung identifizieren sich als Buddhisten oder Taoisten); Christentum und Islam spielen eine untergeordnete Rolle. Die Taiwaner verwenden traditionell Weihrauch, um den Ahnen Respekt zu erweisen und um Ahnen um ihre Hilfe zu beten.

Find Tours

Taiwan

Towering sea cliffs, marble-walled gorges, tropical forests, fantastic hiking trails, vibrant festivals and sensational food – no wonder Taiwan is also known as Formosa from the Portuguese meaning ‘beautiful island’. The island lies on the western edge of the Pacific ‘rim of fire’, and continuous tectonic movements have created majestic peaks, rolling hills, plains, basins, coastlines, and other natural landscapes.

In the 1990s Taiwan became the first true Chinese democracy. While it has preserved many of its ancient traditions, it has developed a dynamic culture all of its own and become one of the world’s richest countries.

Most visits to Taiwan begin in Taipei, the capital and largest city. It is home to the Taipei 101 skyscraper; more than 300 night markets; and the National Palace Museum, considered to be one of the greatest museums in the world with precious Chinese imperial collections. Within easy reach from the city are the hot springs at Beitou, the volcanic peaks of Yangmingshan National Park, the picturesque Shifen Falls, and the old mining towns of Jinguashi and Jiufen.

Central Taiwan is home to some spectacular scenery. Spend a couple of days in vibrant Taichung, renowned for its teahouses and lively nightlife. And check out Sun Moon Lake for its beautiful views and excellent cycling opportunities. The southern part of the island is the most traditional. Here, you can visit Tainan, a modern city crammed full of beautiful temples and historic sights. To experience a different side to the island, head over to the east coast, home to the greatest concentration of indigenous tribes.

Capital

Taipei City

Population

23 million

Language

Mandarin, Taiwanese, Hakka

Time Zone

GMT -8

Electricity

110 V – 60 Hz

Currency

New Taiwan Dollar

When to Go

Taipei actually has four seasons. However, many count only the long summers from May to September, and the winters from November to March. Spring and autumn (April and October respectively) are both comparatively brief.

Taiwan’s climate is subtropical, except for the very southern part of the island, which is tropical. Summers tend to be long and hot, starting in April or May and lasting until September or October. The winters are short and mild, however snow does fall in the mountains and occasionally at lower elevations in the north.

Temperatures are mild in winter and sweltering in summer, so you won’t need to worry about packing bulky coats and heavy shoes. Bring loose, comfortable clothes that will keep you cool when the humidity is high. Comfy walking shoes are a good idea especially if you are venturing inland.

When it comes to spending time in Taiwan, you’re probably going to pack a whole bunch of different landscapes into your vacation: this place is so diverse! There’s enormous cities, bubbling hot springs, towering mountains, beautiful beaches, vast lakes, and quirky temples to explore. Fortunately, you can wear similar clothes for many of these places and activities.

Customs & Traditions

Taiwan’s traditional architecture is a branch of the southern Chinese style, brought over from the mainland by immigrants from the Minnan region of Fujian province. They are distinguished by red roof tiles, red brick walls, a symmetrical layout around a central courtyard, colourful paintwork, stone or wooden carvings, and highly decorated roof ridges (for temples).

Dance and music are among the richest legacies of Taiwan’s indigenous peoples. Group dances performed at ceremonies and rituals consist mostly of simple but harmonious walking and foot-stomping movements. Indigenous musical instruments include drums, simple stringed instruments, woodwind instruments, rattles, wooden mortars and pestles.

The National Theatre regularly shows large productions, often by renowned international groups. Meanwhile traditional performances such as Chinese opera and puppetry can be seen throughout the island.

Taiwanese people are very friendly and most foreign visitors are impressed by the high level of hospitality from the moment they arrive. If you’re invited to someone’s home, it’s a good idea to bring a gift, usually something simple such as flowers, a tin of biscuits, or a box of chocolates. Before entering someone’s home, always remember first to remove your shoes, even if your host initially says it’s not necessary.

Taiwanese people  share a common culture, ancestry, and speak Taiwanese Mandarin, Hokkien, Hakka, or indigenous Taiwanese languages as a mother tongue.

Buddhism and Taoism are the two main religions (86.9 percent of the religious population identify themselves as Buddhist or Taoist); Christianity and Islam play more minor roles. The Taiwanese traditionally use incense to show respect to ancestors and in praying to ancestors for their help.