Finde Touren

Nepal: आमा र राम्तृलाय्ण ठूलो ठूलो्भना महामह छन् (Mutter und Mutterland sind größer als der Himmel)

Nepal ist ein Paradies für Wanderer und bietet eine Kombination aus Himalaya-Ausblicken, goldenen Tempeln, bezaubernden Bergdörfern und Wildbeobachtungen im Dschungel.

Nepal und der Himalaya - die beiden Namen gehen Seite an Seite. Nepal ist eines der kleinsten Länder der Welt, hat aber erstaunlich unterschiedliche Geografien, Landschaften, Kulturen und Traditionen. Es liegt im Schoß des mächtigen Himalaya und gilt als Dev Bhumi - das Land der Götter und Welten. Nepal ist ein mehrsprachiges, multiethnisches, multikulturelles und multireligiöses Land, in dem zwei Hauptreligionen, Hinduismus und Buddhismus, in perfekter religiöser Toleranz nebeneinander existieren.

Die drei antiken Städte des Tals - Patan, Kathmandu und Bhaktapur - sind ein Inbegriff für Harmonie in städtischem Design, eleganter Architektur und raffinierter Kultur. Diese Städte beherbergen eine weltweit einzigartige Konzentration religiöser Denkmäler, darunter viele UNESCO-Welterbestätten.

In Bezug auf die biologische Vielfalt ist Nepal aufgrund seiner einzigartigen geografischen Lage und unterschiedlichen Einstellungen eines der reichsten Länder der Welt. Die Höhe des Landes reicht von 60 Metern über dem Meeresspiegel bis zum höchsten Punkt der Erde - dem Mount Everest auf 8,848 Metern. All dies liegt in einer Entfernung von 150 Kilometern, was zu klimatischen Bedingungen führt, die von subtropisch bis arktisch reichen.

Hauptstadt

Kathmandu

Bevölkerung

29.3million

Sprache

Nepali, Maithili & Bhojpuri

Zeitzone

GMT + 5: 45
(Indochina Zeitzone)

Elektrizität

230v, 50Hz.

Währung

Nepalesische Rupie

Wann gehen

Nepal hat ein Monsunklima und vier Hauptjahreszeiten: Sommer von Juni bis September, Herbst von Oktober bis Dezember, Winter von Januar bis März und Frühling von April bis Juni. Der Monsun beginnt im Juni und dauert bis September, mit 2,500 Millimetern Regen pro Jahr.

Die beste Reisezeit für Nepal ist der Frühling. Die Temperaturen im Sommer steigen auf 28 Grad, die hügeligen Gegenden erfahren jedoch aufgrund der sengenden Sonne viel höhere Temperaturen. Der Herbst ist eine weitere gute Jahreszeit und eine der besten Zeiten für Trekking. Im Winter ist die Temperatur fast eiskalt, während in hügeligen Regionen raues Wetter und starker Schneefall herrschen.

Bringen Sie lockere, bequeme Kleidung mit, die in den kühleren Monaten geschichtet werden kann. Bequeme Wanderschuhe sind eine Notwendigkeit und ein Regenmantel in den Monsunmonaten. Die Nepalesen sind recht bescheiden. Vermeiden Sie es, aufschlussreiche Kleidung zu tragen. In großer Höhe benötigen Sie Sonnencreme, einen Hut und Lippenbalsam. Wenn Sie bestimmte Toilettenartikel haben, die Sie nur verwenden, bringen Sie diese ebenfalls mit.

Die Temperaturen variieren je nach dem Teil Nepals, den Sie besuchen. Informieren Sie sich also vorher über die Temperaturen und bringen Sie die gewünschte Art von Kleidung mit.

Bräuche und Traditionen

Nepal ist mit einer erstaunlichen Anzahl antiker Tempel und Paläste gesegnet, und unzählige komplizierte Holzschnitzereien und Steinskulpturen sind in seinen Seitenstraßen verstreut. Bei einem Spaziergang durch die historischen Städte des Kathmandu-Tals entdecken Sie auf Schritt und Tritt die prächtige mittelalterliche Architektur. Nepals künstlerische Meisterwerke sind nicht in staubigen Museen versteckt, sondern Teil einer lebendigen Kultur, die berührt, verehrt, gefürchtet oder einfach ignoriert werden muss.

Weil Nepal eine so multikulturelle Nation ist, hat es viele Tänze. Es gibt zwei Arten von traditionellen nepalesischen Tänzen: klassische Tänze und Volkstänze. Klassische Tänze basieren auf den alten Klassikern und werden seit der Antike aufgeführt. Nepalesische Volkstänze basieren auf Liedern und Musik einer bestimmten Gruppe oder Region. Musik ist auch ein wichtiges Element der nepalesischen Kultur. Es ist eine Art, Emotionen zu zeigen, Geschichten zu erzählen und sich zu unterhalten.

  • Zieh dich bescheiden an, ziehe immer die Schuhe aus, bevor du einen Tempel betrittst, und gehe im Uhrzeigersinn herum.
  • Die Kuh ist ein heiliges Tier. Bitten Sie also nicht um Rindfleisch in einem Restaurant.
  • Begrüßen Sie, indem Sie sich mit den Handflächen verbinden und sie leicht unter das Kinn führen.
  • Erhalten Sie eine Echtheitsbestätigung, wenn Sie ein antikes Replikat kaufen, und exportieren Sie nichts, was älter als 100 Jahre von religiöser und kultureller Bedeutung ist.

Die derzeitige Bevölkerung in Nepal beträgt 29.3 Millionen. Es gibt ungefähr 101-Ethnien, die über 92-Sprachen sprechen. Im Allgemeinen bestehen sie aus Menschen im nördlichen Himalaya, in den mittleren Hügeln und im Tal sowie aus Menschen der Tarai. Das Kathmandutal ist ein kultureller Schmelztiegel des Landes.

Nachdem Nepal lange Zeit offiziell ein hinduistisches Königreich war, ist es nun ein säkulares Land, das allen Religionen die gleiche Bedeutung einräumt und seinen Bürgern die Freiheit gibt, die Religion ihrer Wahl auszuüben. Über 81% der Bevölkerung sind Hindus; 9% sind Buddhisten; 4.4% sind Muslime; und die übrigen sind Kiratis, Christen, Jains, Sikhs, Baha'is, Juden und andere, die keiner Religion folgen.

Ausgewählte Touren

Find Tours

Nepal: आमा र मातृल्याण्ड ठूलो भन्दा महान छन् (Mother and Motherland are Greater Than Heaven)

A trekkers’ paradise, Nepal combines Himalayan views, golden temples, charming hill villages and jungle wildlife-watching to offer one of the world’s greatest travel destinations.

Nepal and the Himalayas – the two names go side by side. Nepal is one of the smallest countries of the world but has amazingly diverse geography, landscapes, culture and traditions. Situated in the lap of the mighty Himalayas, it is regarded as Dev Bhumi – the land of gods and worlds. Nepal is a multi-lingual, multi-ethnic, multi-cultural and multi-religious country where two major religions, Hinduism and Buddhism, co-exist in perfect religious tolerance.

The three ancient cities of the valley – Patan, Kathmandu and Bhaktapur – represent an epitome of harmony in urban design, elegant architecture and refined culture. These cities are home to a concentration of religious monuments unequalled in the world including many UNESCO World Heritage Sites.

Nepal is also one of the richest countries in the world in terms of bio-diversity, due to its unique geographical position and attitudinal variation. The elevation of the country ranges from 60 metres above sea level to the highest point on earth – Mount Everest at 8,848 metres. All this is within a distance of 150 kilometres, resulting in climatic conditions that range from sub-tropical to arctic.

Capital

Kathmandu

Population

29.3million

Language

Nepali, Maithili & Bhojpuri

Time Zone

GMT+5:45
(Indochina Time Zone)

Electricity

230v, 50Hz.

Currency

Nepalese rupee

When to Go

Nepal has a monsoon climate and four main seasons, which are summer from June to September, autumn from October to December, winter from January to March and spring from April to June. The monsoons start in June and continues until September, with 2,500 millimetres of rain every year.

Spring season is the best time to visit Nepal. The temperatures in the summer rise to 28 degrees, however the hilly areas experience much higher temperatures due to the scorching sun. Autumn is another good season and one of the best times for trekking.  In the winter the temperature reaches almost freezing, while hilly regions experience rough weather and heavy snowfall.

Bring loose, comfortable clothes that can be layered if travelling in the cooler months. Comfy walking shoes are a necessity, and a raincoat in the monsoon months. The Nepalese are quite modest so avoid wearing revealing clothes. At high altitude you will need sunscreen, a hat and lip balm. If you have certain toiletries that you only use, then bring those too.

Temperatures vary depending on which part of Nepal you are visiting, so make sure you research the temperatures beforehand and bring the required type of clothing.

Customs & Traditions

Nepal is blessed with an astonishing array of ancient temples and palaces, and countless intricate woodcarvings and stone sculptures are dotted around its backstreets. Walking through the historic towns of the Kathmandu Valley, you will still discover magnificent medieval architecture at every turn. Nepal’s artistic masterpieces are not hidden away in dusty museums but are part of a living culture, to be touched, worshipped, feared – or simply paid no heed.

Because Nepal is such a multicultural nation, it has a lot of dances. There are two types of Nepalese traditional dance: classical and folk dances. Classical dances are based on the ancient classics and have been performed since ancient times. Nepalese folk dances are based on the songs and music of a particular group or area. Music is also an important element of Nepalese culture. It is a way of showing emotions, telling stories and for entertainment.

  • Dress modestly, always remove footwear before entering a temple and walk around in a clockwise direction.
  • The cow is a sacred animal so do not ask for beef in a restaurant.
  • Do greet by joining the palms and bringing them slightly below the chin.
  • Do get a receipt of authenticity when purchasing an antique replica and don’t export anything older than 100 years of religious and cultural importance.

The current population of Nepal is 29.3 million. There are about 101 ethnic groups speaking over 92 languages. In general they consist of Northern Himalayan people, Middle Hills and Valley people, and Tarai people; while the Kathmandu Valley represents a cultural melting pot of the country.

After officially being a Hindu kingdom for a long time, Nepal is now a secular country giving equal importance to all religions and giving its citizens the freedom to practice the religion of their choice. Over 81% of the population are Hindu; 9% are Buddhists; 4.4% are Muslims; and the remaining are Kiratis, Christians, Jains, Sikhs, Baha’is, Jews and others who do not follow any religion.

Selected Tours