Finde Touren

Myanmar:

Enigmatisch und bezaubernd, Myanmar, früher als Burma bekannt, wird oft als das Goldene Land bezeichnet. Myanmars langfristige Isolation hat eine Ecke von Südostasien hinterlassen, die voll von traditioneller Kultur, Spiritualität und dem Charme der alten Welt ist. Ein Besuch in Myanmar ist wie ein Zurückdrehen der Uhr. Telefon- und Internetverbindungen können in Bereichen unberechenbar sein, so dass Sie friedlich eine Kultur erleben können, die Spiritualität betont und Mönche und heilige Männer verehrt.

Einer der Höhepunkte eines Urlaubs in Myanmar ist ein Besuch der geheimnisvollen und eindrucksvollen Ebene von Bagan. Diese 42 Quadratkilometer Ebene am Ufer des Irrawaddy Flusses ist die größte Fläche von buddhistischen Tempeln, Pagoden, Stupas und alten religiösen Ruinen der Welt. Diese stammen bereits aus den 11th und 12th Jahrhunderten und sind besonders atmosphärisch, wenn sie von oben in einem Heißluftballon betrachtet werden.

In Yangon, einst bekannt als Rangoon, können Sie durch schattige Alleen schlendern und goldene Stupas und glitzernde Pagoden bestaunen. Ein Spaziergang durch die Innenstadt von Yangon enthüllt die spektakuläre Shwedagon-Pagode und einige der beeindruckendsten Architektur der Kolonialzeit in der Region. Mandalay bietet den Mönchen und Novizen des Mahagandayon-Klosters die Möglichkeit, Almosen und Essen zu kosten, bevor es die Hunderten von friedlichen Stupas auf dem Sagaing-Hügel besucht.

In Myanmar können Sie zu kolonialen Hügelstationen fahren, die inmitten von Pinienwäldern liegen. Oder treiben Sie am Inle-See mit seinen Pfahlbaudörfern am Wasser umher. Sie können die Kraft einer buddhistischen Reliquie in Kyaiktiyo, auch bekannt als Goldener Felsen, spüren, wo ein riesiger goldener Stupa prekär am Rande eines Hügels thront.

Hauptstadt

Naypydaw

Bevölkerung

52.89 Mio.

Sprache

birmanisch

Zeitzone

GMT + 06.30
(Indochina Zeitzone)

Elektrizität

230v, 50Hz.

Währung

Kyat

Wann gehen

Die beste Zeit, um die Schönheit und das Geheimnis von Myanmar zu besuchen, ist in den kühlen trockenen Monaten von November bis Februar.

Die Monsunwetterlagen Südostasiens bringen eine ausgeprägte Trockenzeit mit sich, die typischerweise zwischen einer kühlen Jahreszeit von November bis Januar / Februar und einer heißen Jahreszeit von März bis Mai aufgeteilt ist. Nach der sengenden Hitze der heißen Jahreszeit bringen Monsunregen eine ausgeprägte Regenzeit von Juni bis Oktober. Die zentrale Region, die von der Arakan-Gebirgskette geschützt wird, erfährt deutlich weniger Regen als andere Regionen des Landes

Das kühle Jahreszeit Wetter in Myanmar bringt feucht warme Tage mit kühlen erfrischenden Abenden mit sich. Es regnet selten während der kühlen Jahreszeit und das Wetter kann in den gebirgigen Gebieten ziemlich kühl werden, manchmal nahe dem Gefrierpunkt nachts. Die heiße Jahreszeit bringt hohe tropische Temperaturen mit sich, die im April und Mai ihren Höhepunkt erreichen. In Myanmars Zentralregion herrschen zu dieser Zeit die höchsten Temperaturen des Landes. Die Regenzeit bringt dem Land mit tropischen Regenfällen am Nachmittag viel Erleichterung. Der meiste Regen kommt im Delta und in den Küstengebieten des Landes vor. Die zentrale Region des Landes erlebt in der Regel etwa halb so viel Regen wie das Delta und die Küstengebiete. Der Norden des Landes ist in der heißen Jahreszeit kühler; In der Regenzeit erhält es jedoch mehr Regen als die zentralen Gebiete.

Abgesehen von Kleidung, die für das tropische Klima in Myanmar geeignet ist, sollten Wanderschuhe für die Erkundung der wunderschönen Pracht des Landes nicht vergessen werden. Eine Jacke oder ein Pullover für die Bergregionen in der kalten Jahreszeit ist ein Muss.

Für diejenigen, die abenteuerlustig genug sind, ist eine weitere gute Zeit, um das Land zu besuchen, während der heißen Jahreszeit, die birmanisches neues Jahr Mitte bis Anfang April veranstaltet. Einheimische feiern das neue Jahr, indem sie Wasser aufeinander spritzen und es ist ein großartiger Weg, um die Hitze zu bekämpfen und sich mit der burmesischen Tieflandkultur vertraut zu machen. Die ersten Monate der Regenzeit können schön sein, denn das Wetter ist immer noch mild mit kurzen Regenschauer am Nachmittag und die Regenstände haben ihren Höhepunkt noch nicht erreicht.

Bräuche und Traditionen

Burmesische Kunst und Handwerk finden ihre volle Blüte in der religiösen Architektur. Manchmal scheint es, dass jede Flussbiegung oder Hügelspitze eine Tempelspitze hat, aufgrund der burmesischen Vorliebe für den Ausgleich ihrer Strukturen auf Klippen oder hoch aufragenden Felsen.
Wörtlich bedeutet "heilig", paya, die allgemeine Bezeichnung für religiöse Strukturen. Payas sind entweder quadratisch, rechteckig oder glockenförmig und beherbergen heilige Reliquien wie ein Haar oder eine Fußabdruck des Buddha. Dekorative Metallschirme, genannt hti, schmücken die Spitzen der meisten und ihr Schlagen trägt zur ruhigen Atmosphäre bei.
Da Klöster und säkulare Gebäude traditionell aus Holz gebaut wurden, gibt es, im Gegensatz zu den dauerhafteren religiösen Strukturen, nur sehr wenige Exemplare dieser kunstvoll geschnitzten Strukturen.

Klassisches Tanzdrama zeigt oft Soloauftritte von Tänzerinnen, die Kleider mit langen weißen Zügen tragen, die während der Fußbewegungen mit ihren Fersen in die Luft treten. Yokthei pwe, oder burmesisches Marionettentheater, verwendet bunte Puppen bis zu einem Meter Höhe und gilt als die expressivste aller burmesischen Künste. Es ist auch sehr geschickt, da einige Marionetten bis zu 60-Saiten haben können, einschließlich einer für jede Augenbraue.

- In der burmesischen Kultur ist es unziemlich, zu viele Emotionen zu zeigen, also vermeiden Sie es, die Beherrschung über Probleme und Verzögerungen zu verlieren.
- Sie sollten immer die Schuhe ausziehen, wenn Sie einen Tempel betreten oder private Häuser besuchen.
- Sie sollten niemals jemandes Kopf absichtlich berühren, da es als besonders heiliger Teil des Körpers angesehen wird.
- Dementsprechend sind die Füße buchstäblich der unterste Teil des Körpers, also richte deine Füße nicht auf jemanden oder auf ein Buddha-Bild.
- Sensibilität gegenüber politisch verwandten Themen im Gespräch ist ratsam.
- Es ist höflich, vor dem Fotografieren von Burmesen, insbesondere Mönchen, um Erlaubnis zu fragen.

Obwohl es in Myanmar viele ethnische Gruppen gibt, kann man grob in vier unterscheiden: Tibetisch-Burmesisch, Mon-Khmer, Karen und Thai-Chinesisch. Die erste Gruppe umfasst die wichtigsten Burmesen und mehr als 30 kleinere Stämme, während die anderen drei Gruppen weniger vielfältig sind.

Ungefähr 2-3 Millionen Karen leben in Myanmar und bilden die drittgrößte ethnische Gruppe des Landes. Sie sind hauptsächlich Bauern, die entweder im Südosten nahe der Grenze zu Thailand oder im Westen von Myanmar nahe der indischen Grenze leben. Die Frauen des Padaung-Stammes, eine Untergruppe der Karen, sind dafür bekannt, schwere Ringe aus Messing um ihren Hals zu tragen und werden als "Giraffenfrauen" bezeichnet, da die schweren Ringe die Schultern herunterdrücken und den Hals verlängern.

Die Shan bestehen aus verschiedenen Stämmen mit einer Geschichte aus dem 3rd Jahrhundert BC. Sie finden sich heute in den Grenzregionen im Norden, Nordwesten, Osten und an den Grenzen zu Laos und Thailand. Obwohl die meisten von ihnen Buddhisten sind, spielt der Animismus immer noch eine bedeutende Rolle im täglichen Leben.
Die Mönche, die hauptsächlich in den Regionen um Mawlamyine und Bago zu finden sind, haben großen Einfluss auf Kunst und Kultur. Sie sind Buddhisten und haben ihre eigene Sprache. Heute leben etwa 1.3 Millionen Mon in Myanmar.

Die Kachin leben im entlegensten Nordstaat. Sie umfassen über 62 verschiedene Stämme, einige Christen und einige Animisten. Ihre einzigartigen Bambus- und Holzhäuser sind in einer ovalen Form gebaut; Der erste Stock wird für Tiere und Lagerung verwendet und der zweite Stock wird als Wohnraum genutzt.

Das religiöse Leben in Myanmar wird vom allgegenwärtigen Theravada-Buddhismus dominiert. Über 80 nennen sich Prozent der Bevölkerung Theravadas, die übrigen sind Christen, Muslime und Hindus. Über 500,000 leben buddhistische Mönche in Klöstern im ganzen Land.

Ausgewählte Touren

Sonnenaufgang Ballon Fahrt über Tempel

Highlights Lebenslange Erfahrung mit atemberaubender Landschaft über den Tempeln von Bagan. Bagan gilt als einer der besten 5-Orte

Sonnenuntergang Cocktailfahrt und Sandbank Dinner

Höhepunkte Cruise den Irrawaddy River in einem privaten hölzernen Flussboot Sonnenuntergang Cocktails auf dem Boot und einem privaten

Startseite Hosted Inthar Mahlzeit am Inle-See

Highlights Entdecken Sie den Alltag, die Kultur und die Küche von Inthar. Mit einem Longtail - Boot einen lokalen Bauernhof erkunden und die

Pindaya Caves mit hausgemachtem Mittagessen

Highlights Entdecken Sie Hunderte von Buddha-Bildern in einer riesigen Kalksteinhöhle. Begleite eine lokale Familie in ihrem Zuhause

Find Tours

Myanmar :

Enigmatic and enchanting, Myanmar, formerly known as Burma, is often referred to as the Golden Land. Myanmar’s long-term isolation has bequeathed a corner of Southeast Asia full of traditional culture, spirituality and old-world charm. A visit to Myanmar is like turning back the clock. Phone and internet connections can be erratic in areas so you may peacefully experience a culture which emphasises spirituality and reveres monks and holy men.

One of the highlights of a holiday to Myanmar is a visit to the mysterious and striking plain of Bagan. Situated on the banks of the Irrawaddy River, this 42 square kilometre plain is the largest area of Buddhist temples, pagodas, stupas and ancient religious ruins in the world. These date from as early as the 11th and 12th centuries and are particularly atmospheric when viewed from above in a hot air balloon.

In Yangon, once known as Rangoon, you can stroll along tree-shaded avenues and marvel at golden stupas and glittering pagodas. A walk around downtown Yangon reveals the spectacular Shwedagon Pagoda, and some of the most impressive colonial era architecture in the region. Mandalay offers the chance to offer alms and food to the monks and novices from the Mahagandayon Monastery before visiting the hundreds of peaceful stupas on Sagaing Hill.

In Myanmar you can journey to colonial hill stations set amongst rolling pine-clad hills. Or drift around Inle Lake with its stilt house villages at the water’s edge. You can feel the power of a Buddhist relic at Kyaiktiyo, also known as Golden Rock, where a huge golden stupa perches precariously on the edge of a hill.

Capital

Naypydaw

Population

52.89 million

Language

Burmese

Time Zone

GMT +06.30
(Indochina Time Zone)

Electricity

230v, 50Hz.

Currency

Kyat

When to Go

The most ideal time to visit the beauty and mystery of Myanmar is in the cool dry months from November to February.

The monsoon weather patterns of Southeast Asia bring with it a distinct dry season which is typically split between a cool season from November to January/February and a hot season from March to May. After the scorching heat of the hot season monsoon rains bring a distinctly rainy season which lasts from June to October. The central region, which is protected by the Arakan mountain range, experiences significantly less rain than other regions of the country

The cool season weather in Myanmar brings with it humid warm days with cool refreshing evenings. It rarely rains during the cool season and the weather can get quite chilly in the mountainous areas, sometimes close to freezing at night. The hot season brings with it high tropical temperatures that reach their peak in April and May. Myanmar’s central region experiences the highest temperatures in the country during this time. The rainy season brings much needed relief to the country with tropical heavy rain showers in the afternoons. The most rain occurs in the delta and coastal areas of the country. The central region of the country usually experiences about half as much rain as the delta and coastal areas. The north of the country is cooler in the hot season; however it receives more rain than the central areas in the rainy season.

Other than bringing clothes which are suitable to Myanmar’s tropical climate, walking shoes for exploring the beautiful splendor of the country should not be forgotten. A jacket or sweater for the mountainous areas in the cold season is a must.

For those adventurous enough, another great time to visit the country is during the hot season which hosts Burmese New Year in mid-to-early April. Local people celebrate the New Year by splashing water on each other and it’s a great way to beat the heat and have a great time getting acquainted with lowland Burmese culture. The early months of the rainy season can be nice as the weather is still balmy with short afternoon rain showers and the rain levels haven’t yet reached their peak.

Customs & Traditions

Burmese arts and craftsmanship find their full flowering in the religious architecture. At times it seems that every river bend or hilltop boasts a temple spire, due to the Burmese penchant for balancing their structures on cliffs or towering rocks.
Literally meaning ‘holy one’, paya, is the general term referring to religious structures. Payas are either square, rectangular or bell shaped and house holy relics such as a hair or footprint of the Buddha. Decorative metal umbrellas, called hti, adorn the tips of most and their chiming contributes to the tranquil ambience.
Because monasteries and secular buildings were traditionally built of wood, unlike the more permanent religious structures, there are very few surviving examples of these elaborately carved structures.

Classical dance-drama often features solo performances by female dancers who wear dresses with long white trains that they kick into the air with their heels during the foot movements. Yokthei pwe, or Burmese marionette theatre, uses colourful puppets up to a metre tall and is considered the most expressive of all the Burmese arts. It is also extremely skilful as some marionettes may have up to 60 strings, including one for each eyebrow.

– In Burmese culture it is unseemly to show too much emotion so avoid losing your temper over problems and delays.
– You should always take your shoes off when entering a temple or when visiting private houses.
– You should never touch anybody’s head intentionally as it is regarded as a particularly holy part of the body.
– Accordingly, the feet are literally the lowest part of the body so do not point your feet at anybody or at a Buddha image.
– Sensitivity to politically related subjects in conversation is advisable.
– It is polite to ask permission before taking photographs of Burmese, particularly monks.

Although there are many ethnic groups in Myanmar, it can be roughly divided into four: Tibeto-Burmese, Mon-Khmer, Karen and Thai-Chinese. The first group includes the main Burmese people and more than 30 smaller tribes while the other three groups are less diverse.

Approximately 2-3 million Karen live in Myanmar, forming the third biggest ethnic group in the country. They are mainly farmers living either in the south-east near to the border with Thailand, or in the west of Myanmar near the Indian border. The women of the Padaung tribe, a subgroup of the Karen, are known for wearing heavy rings of brass around their necks and are called ‘giraffe women’ since the heavy rings push down the shoulders and elongate the neck.

The Shan consist of various tribes with a history dating back to the 3rd century BC. They are found today in the border regions of the north, north-west, east, and on the borders with Laos and Thailand. Although most of them are Buddhists, animism still plays a significant role in everyday life.
The Mon people, who are found mainly in the regions around Mawlamyine and Bago, have had a big impact on arts and culture. They are Buddhists and have their own language. Today, approximately 1.3 million Mon live in Myanmar.

The Kachin live in the remotest northern state. They include about 62 different tribes, some Christians and some animists. Their unique bamboo and wood houses are constructed in an oval shape; the first floor is used for animals and storage and the second floor is used as the living quarters.

The religious life of Myanmar is dominated by the omnipresent Theravada Buddhism. Over 80 percent of the population call themselves Theravadas, the remaining are Christians, Muslims, and Hindus. Over 500,000 Buddhist monks live in monasteries throughout the country.

Selected Tours

Sunrise Balloon Ride over Temples

Highlights : Lifetime experience with breathtaking scenery over temples of Bagan. Bagan is rated as one of the top 5

Sunset Cocktail Cruise and Sandbank Dinner

Highlights : Cruising down Irrawaddy River by a private wooden river boat. Sunset cocktails on the boat and private dinner

Home Hosted Inthar Meal on Inle Lake

Highlights Discovering Inthar people daily life, culture and cuisine. Taking a longtail boat exploring a local farm and meet the

Pindaya Caves with Home Cooked Lunch

Highlights : Discover hundreds of Buddha images in a vast limestone cavern. Join a local family in their home for