Finde Touren

Laos: Peace ຕິ ພາບ ພາບ ກະ ລາດ ຊາ ທິ ວອນ ວອນ ວອນ ວອນ ວອນ (Frieden, Unabhängigkeit, Demokratie, Einheit und Wohlstand)

Traditionell als das Königreich einer Million Elefanten bekannt, ist Laos mit einer grünen Landschaft, glitzernden buddhistischen Tempeln, einem trägen Dorfleben und sanften Menschen gesegnet. Jahre der Isolation von der Welt haben dazu beigetragen, Laos 'friedliche Natur zu erhalten und einen Blick in eine ruhigere Zeit zu ermöglichen.

Vientianes ruhige Atmosphäre spiegelt seinen Status als kleinste Hauptstadt Südostasiens wider. Alte französische Kolonialvillen vermischen sich mit ruhigen buddhistischen Tempeln in dieser malerischen kleinen Stadt am Ufer des Mekong.

Das historische Haus der laotischen Könige und ehemalige religiöse Hauptstadt von Laos, Luang Prabang, schmiegt sich in ein tiefes Flusstal, umgeben von dramatischen grünen Bergen. Luang Prabang ist wegen seiner einzigartig erhaltenen Architektur und Stadtlandschaft als UNESCO Weltkulturerbe gelistet; Traditionelle Holzgebäude und europäische Kolonialvillen bilden den Hintergrund für das tägliche Ritual der Almosen mit Safranroben.

Eines der letzten Geheimnisse Asiens liegt in der Gegend um Phonsavan. Über 300 liegen riesige Steinkrüge, die aus festem Gestein gehauen sind, verstreut auf einem Plateau, das jetzt als Plain of Jars bekannt ist. Es gibt so viele Theorien über ihren Ursprung wie es Gläser gibt, aber bis jetzt ist das Geheimnis nicht gelöst worden.

In Vang Vieng, einem kleinen Dorf am Fluss Nam Song, können Sie malerische Karsthöhlen und zahlreiche Höhlen erkunden. In Oudomxai erstrecken sich die traditionellen strohgedeckten Häuser über den Rand des Tals bis zum Fuße der herrlichen Berge.

Kleine Handelsstädte, traditionelle Khmer-Architektur und verblasste französische Kolonialbauten sind Teil des Charmes von Laos. Seine abgestuften Wasserfälle, tropischen Wälder, dramatischen Berge und üppige natürliche Schönheit sind bezaubernd. Dieser oft übersehene Teil von Südostasien wird allgemein als der Höhepunkt von Südostasien von jenen Reisenden anerkannt, die es hier machen.

Hauptstadt

Vientiane

Bevölkerung

6.75 Mio.

Language

Laotisch

Zeitzone

GMT + 07: 00
(Indochina Zeitzone)

Elektrizität

230v, 50Hz mit einer Vielzahl von Steckertypen

Währung

Huhn

Wann gehen

Die beste Zeit, Laos zu besuchen ist während der kühlen, trockenen Monaten November bis Februar jedoch in den ersten Monaten der Regenzeit sehr angenehm sein kann, wie das normalerweise sonnigem Wetter durch kurze regen Duschen am Nachmittag unterbrochen wird.

Laos erlebt drei Jahreszeit: die kühle Trockenzeit dauert von November bis Februar, die heiße Trockenzeit dauert von März bis Mai und die Regenzeit tritt in den Monaten von Ende Mai bis so spät wie Anfang November. Da das Land Binnenland ist, wird es nicht so stark von konkurrierenden Monsunen und Wettermustern beeinflusst wie Thailand oder Vietnam, und das Wetter ist etwas kühler als im benachbarten Thailand und Kambodscha, besonders in den Bergregionen.

Obwohl Laos etwas kühler als seine unmittelbaren Nachbarn ist, ist es immer noch ein tropisches Land und es gibt das ganze Jahr über Sonne. Die Trockenzeit zeichnet sich durch angenehmes, kühles Wetter von November bis Februar aus, das ideal ist für Spaziergänge zu antiken Tempeln und Trekking. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass die Bergregionen am Abend auch sehr kühl werden können mit extremen Wetterverschiebungen zwischen Tag und Nacht. Das Wetter wird allmählich viel wärmer und im März, April und Mai erlebt das Land seine heißesten Monate. Die Regenzeit kommt im Juni und dauert bis Oktober, gekennzeichnet durch Nachmittagsschauer in tief liegenden Gebieten bis hin zu gleichmäßigeren Regenschauern in Bergregionen, die das Land kühlen und den großen Mekong Fluss - den Lebensnerv und Stolz vieler Menschen in Laos - nähren.

Da das Land in den südostasiatischen Tropen liegt, ist es wichtig, daran zu denken, entsprechend zu packen. Bringen Sie viel Unterwäsche und Socken, wie sie schnell verwendet werden, Wanderschuhe und vor allem einen Pullover für kalte Nächte, wenn Sie in der kalten Jahreszeit einen Besuch planen.

Glücklicherweise findet die Festivalsaison in Laos in der kühlen Jahreszeit und dem Ende der Regenzeit statt, wie das traditionelle Naga-Festival im Oktober und das Boat Racing Festival im September. Eine weitere gute Zeit für einen Besuch, wenn Sie mit der Hitze umgehen können, ist die laotische Version des Theravada Buddhistischen Neujahrs im April, die Wasserspritzen und das einzigartige Laotische Rocket Festival im Mai beinhaltet.

Bräuche und Traditionen

Lao Kunst ist in erster Linie religiöser Natur, bestehend aus Tempelmalereien und Basreliefs, die die Geschichte des Lebens des Buddha erzählen. Leider wurde ein Großteil der laotischen Kunst und Kultur im Laufe der Jahrhunderte durch die Plünderung von Nachbarn zerstört. Zusätzlich wurden viele antike Denkmäler aus Holz hergestellt, was zu einer begrenzten Lebensdauer führte.

Viele der Türen und Fenster der Tempel sind mit Szenen aus dem Ramayana eingraviert, die den Kampf zwischen Gut und Böse darstellen. Prominente Beispiele sind die riesigen Fensterläden aus Teakholz im Wat Xieng Thong in Luang Prabang.

Die besten Stücke der Skulptur aus dem 16th stammen Jahrhunderte 18th und haben oft eine Nase wie ein Schnabel des Adlers, verlängerte Ohrläppchen und dicht gewelltes Haar. Es gibt bestimmte Mudras (Gesten), die nur in laotisch-buddhistischen Skulpturen zu finden sind. Dazu gehört das "Ruf nach Regen": Der Buddha steht, beide Arme an der Seite des Körpers, die Finger zeigen nach unten.

Lao Musik und Tanz haben viel mit denen von Thailand gemeinsam. Zu den beliebten Instrumenten gehören Bambusflöten, Trommeln, Gongs, Becken und gequetschte oder gebogene Saiteninstrumente in Form von Banjos. Das nationale Instrument ist die Kaen, eine handgeführte Pfeifenorgel aus Bambus.
Klassisches laotisches Theater und Tanz haben indischen Ursprung und wurden wahrscheinlich von den kambodschanischen königlichen Höfen im 14th Jahrhundert importiert. Auch der thailändische Einfluss hat sich im Laufe der Jahre eingeschlichen.

Das traditionelle Volkstheater, genannt muhammad, ist eine ganz besondere laotische Form des Theaters und hat alle Arten von Zensur ohne Veränderung überlebt. Die nationale Volkstanz ist die lamvong Lao, in der die Menschen in einem großen Kreis tanzen, die Männer auf der einen Seite, die Frauen gegenüber, so dass in der Tat zwei Kreise innerhalb voneinander existieren.

- Mönche dürfen Frauen nicht berühren, also gib ihm nichts und setze dich nicht neben ihn.
- Die traditionelle Form des Grüßens ist mit den Händen zusammen, gebetlich, aber das Händeschütteln wird heute häufiger durchgeführt.
- Sie sollten niemals jemandes Kopf absichtlich berühren, da es als besonders heiliger Teil des Körpers angesehen wird.
- Dementsprechend sind die Füße buchstäblich der unterste Teil des Körpers, also richte deine Füße nicht auf jemanden oder auf ein Buddha-Bild.
- Ziehen Sie beim Betreten eines Tempels oder beim Besuch von Privathäusern immer die Schuhe aus.
- Im Allgemeinen wird das Zeigen mit dem Zeigefinger als unhöflich angesehen, also rufe ihren Namen oder winke mit der ganzen Hand.
- Sensibilität gegenüber politisch verwandten Themen im Gespräch ist ratsam.
- Es ist höflich, vor dem Fotografieren um Erlaubnis zu fragen. Seien Sie vorsichtig in Gebieten, die militärische Bedeutung haben (oder haben könnten), wie Flughäfen, wo alle Fotografie verboten ist.

Das buddhistische Lao Loum des Tieflandes trägt zur Hälfte der Gesamtbevölkerung bei. Die Lao Theung, die die Berghänge besetzen, machen etwa ein Viertel aus und die Lao Soung, die im Hochgebirge leben und Wanderkultur betreiben, machen weniger als ein Fünftel der Gesamtbevölkerung Laos aus.
Die größten nicht-laotischen Gruppen in Laos sind die chinesischen und vietnamesischen Gemeinden in den wichtigsten Städten.

Die vorherrschende Religion ist der Theravada-Buddhismus, obwohl auch der Animismus besonders unter den Bergvölkern verbreitet ist. Buddhismus und Geist oder "Phi", Anbetung koexistieren leicht, obwohl Phi-Verehrung offiziell verboten ist. Das deutlichste Beispiel hierfür ist die Baci-Zeremonie, die alle buddhistischen Tiefland-Lao regelmäßig bei jedem größeren Lebensereignis praktizieren. Die Zeremonie ruft alle guten Geister zusammen, um die bösen Geister abzuwehren. Irgendwann während ihres Lebens verbringen viele laotische Männer Zeit in einem buddhistischen Kloster und fast jedes Dorf hat einen buddhistischen Tempel, um den sich das Dorfleben dreht. Buddhistische Rituale folgen dem Mondkalender und es gibt mehrere bedeutende religiöse Feiertage und Feste, die weithin beobachtet werden.

Ausgewählte Touren

Mekong Cruise nach Pak Ou im Stil

Highlights: Besteigen Sie ein luxuriöses Holz für eine sanfte Fahrt auf dem Mekong und beobachten Sie das vorbeigehende Leben

Hinter den Kulissen des Bärenheiligtums

Höhepunkte Verbringen Sie einen Tag mit der Fütterung von Bären während einer persönlichen Tour mit dem Manager eines Bear Sanctuary. Ein privates Picknick

Ein Intro zur Lao Küche

Höhepunkte Treffen Sie einen lokalen Lao-Koch in ihrem Dorf zu Hause. Erfahren Sie, wie man authentische traditionelle Gerichte zubereitet. Probieren Sie lokale Snacks

Ein Wat-zu-Insider-Spaziergang

Highlights Entdecken Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Luang Prabang zu Fuß. Holen Sie sich einen Einblick in die Religion und Kultur von

Klicken Sie hier, um mehr Touren in Laos zu sehen

Find Tours

Laos: ສັນຕິພາບ ເອກະລາດ ປະຊາທິປະໄຕ ເອກະພາບ ວັດທະນາຖາວອນ (Peace, independence, democracy, unity and prosperity)

Traditionally known as the Kingdom of a Million Elephants, Laos is blessed with verdant countryside, glittering Buddhist temples, languid village life and gentle people. Years of isolation from the wider world have helped preserve Laos’ peaceful nature and allow a glimpse into a quieter time.

Vientiane’s unhurried air reflects its status as South-east Asia’s smallest capital. Old French colonial villas mix with tranquil Buddhist temples in this quaint diminutive city nestled on the banks of the Mekong.

Historic home of the Laotian Kings, and formerly Laos’ religious capital, Luang Prabang nestles in a deep river valley ringed by dramatic green mountains. Luang Prabang is listed as an UNESCO World Heritage Site for its uniquely preserved architecture and townscape; traditional wooden buildings and European colonial mansions form a backdrop to the daily ritual of saffron-robed monks gathering alms.

One of the last mysteries of Asia lies in the area around Phonsavan. Over 300 giant stone jars, carved out of solid rock, lie scattered around a plateau now known as the Plain of Jars. There are as many theories about their origin as there are jars, but as yet the mystery has not been solved.

Scenic limestone karsts and numerous caves can be explored at Vang Vieng, a small village sitting alongside the Nam Song River. At Oudomxai, traditional thatched houses spread across the edge of the valley towards the base of the magnificent mountains.

Small trading towns, traditional Khmer architecture and faded French colonial buildings are part of Laos’ charm. Its tiered waterfalls, tropical forests, dramatic mountains and lush natural beauty are enchanting. This often-overlooked part of South-east Asia is generally agreed to be the highlight of South-east Asia by those travellers who make it here.

Capital

Vientiane

Population

6.75 million

Language

Lao

Time Zone

GMT +07:00
(Indochina Time Zone)

Electricity

230v, 50Hz with a variety of plug types

Currency

Kip

When to Go

The best time to visit Laos is during the cool dry months of November to February, however the early months of the rainy season can be quite pleasant as the normally sunny weather is punctuated by short rain showers in the afternoon.

Laos experiences three seasons: the cool dry season lasts from November to February, the hot dry season lasts from March to May and the rainy season occurs during the months from the end of May to as late as early November. Because the country is landlocked it doesn’t get as much of a variation of competing monsoons and weather patterns as Thailand or Vietnam, and the weather is slightly cooler than in neighbouring Thailand and Cambodia, particularly in the mountainous regions.

Although Laos is slightly cooler than its immediate neighbours it is still a tropical country and there is an abundance of sun year round. The dry season is characterised by pleasant cool weather from November to February which is perfect for strolling to ancient temples and trekking. It is important to remember that the mountainous regions can also get very chilly in the evening with extreme weather shifts between night and day. The weather gradually gets a lot warmer and by March, April and May the country experiences its hottest months. The rainy season arrives in June and lasts until October, characterised by afternoon showers in low lying areas to more steady showers in mountainous regions which cool the land and nourish the great Mekong River – the lifeblood and pride of many people in Laos.

Because the country is located in the Southeast Asian tropics it is important to remember to pack accordingly. Bring plenty of undergarments and socks as they are used quickly, walking shoes and most importantly a sweater for cold nights if you plan on visiting in the cold season.

Thankfully Laos’ festival season takes place in the cool season and the end of the rainy season like the traditional Naga festival in October and the Boat racing festival in September. Another great time to visit, if you can handle the heat, is the Laotian version of Theravada Buddhist New Year in April which includes water splashing and the uniquely Laotian Rocket Festival which takes place in May.

Customs & Traditions

Lao art is primarily religious in nature consisting of temple murals and bas-reliefs telling the story of the Buddha’s lives. Unfortunately much of Lao art and culture has been destroyed over the centuries by plundering neighbours. Additionally many ancient monuments were made from wood resulting in a limited life span.

Many of the doors and windows of temples have been engraved with scenes from the Ramayana depicting the struggle between good and evil. Prime examples are the huge teak shutters at Wat Xieng Thong in Luang Prabang.

The best pieces of sculpture originate from the 16th to 18th centuries and often feature a nose like an eagle’s beak, extended earlobes, and tightly curled hair. There are certain mudras (gestures) that are found only in Lao Buddhist sculpture. These include the ‘Calling for Rain’: the Buddha standing, both arms at the side of the body, fingers pointing downwards.

Lao music and dance have much in common with those of Thailand. Popular instruments include bamboo flutes, drums, gongs, cymbals and pinched or bowed string instruments shaped like banjos. The national instrument is the kaen, a hand-held pipe organ, made from bamboo.
Classical Lao theatre and dance have Indian origins and were probably imported from the Cambodian royal courts in the 14th century. Thai influence has also crept in over the years.

Traditional folk theatre, called moo lam, is a very special Lao form of theatre and has survived all kinds of censorship without change. The national folk dance is the lamvong Lao, in which people dance in a big circle, the men on one side facing the women, so that in fact two circles within each other exist.

– Monks are not allowed to touch women so do not hand anything to him or sit beside him.
– The traditional form of greeting is with hands together, prayer-like, but handshaking is done more frequently today.
– You should never touch anybody’s head intentionally as it is regarded as a particularly holy part of the body.
– Accordingly, the feet are literally the lowest part of the body so do not point your feet at anybody or at a Buddha image.
– Always take your shoes off when entering a temple or when visiting private houses.
– In general, pointing with the index finger is considered rude, so call out their name or beckon with the whole hand.
– Sensitivity to politically related subjects in conversation is advisable.
– It is polite to ask permission before taking photographs. Be wary in areas that have (or could have) military importance such as airports, where all photography is prohibited.

Buddhist Lao Loum of the lowlands contributes towards half of the total population. The Lao Theung who occupy the mountain slopes makes up about a quarter and the Lao Soung who live in the high mountains and practice shifting cultivation makes up less than a fifth of Laos’ total population.
The largest non-Lao groups in Laos are the Chinese and Vietnamese communities in the main cities.

The predominant religion is Theravada Buddhism although Animism is also common, particularly among the mountain tribes. Buddhism and spirit, or ‘phi’, worship coexist easily even though phi worship is officially banned. The clearest example of this is the baci ceremony which all Buddhist lowland Lao practice regularly at every major life event. The ceremony calls all the good spirits together to ward off the evil spirits. At some point during their lives many Lao males spend time in a Buddhist monastery, and almost every village has a Buddhist temple around which village life centres. Buddhist rituals follow the lunar calendar and there are several significant religious holidays and festivals that are widely observed.

Selected Tours

Mekong Cruise to Pak Ou in Style

Highlights : Board a luxurious wooden for a gentle ride on the Mekong River and observe the life passing by

Behind the Scenes of the Bear Sanctuary

Highlights : Spend a day feeding bears during a personalized tour with the Manager at a Bear Sanctuary. A private

An Intro to Lao Cuisine

Highlights : An introduction to the Lao cuisine with a short cooking course with an experienced head chef A real

A Wat to Wat Insider Walking Tour

Highlights : Discover the main sights of Luang Prabang by walk. Get an insider’s view of the religion and culture