Finde Touren

Ausgewählte Touren

Japan

Japan ist ein Land, in dem das moderne Leben in den futuristischen Städten neben alten Traditionen wie Samurai, Shinto und Geisha existiert.

Tokio, Japans geschäftige und weitläufige Hauptstadt, ist berühmt für seine neonbeleuchteten Wolkenkratzer, Popkultur, ruhigen Gärten, fabelhaften Einkaufsmöglichkeiten und Hochgeschwindigkeits-Hochgeschwindigkeitszüge. Inzwischen ist Kyoto das spirituelle Herz und erinnert mit traditionellen Teehäusern, atmosphärischen Tempeln, Zen-Gärten und exquisiter Geisha an das alte Japan. Erkunden Sie die ruhigen Seitenstraßen, um Kunsthandwerksläden, Nudelrestaurants der alten Schule und die besten Sushi-Lokale zu finden.

Reisen Sie über die Städte hinaus und finden Sie vulkanische Berge und abgelegene Strände. Machen Sie sich auf den Weg nach Hokkaido, um zerklüftete Vulkane, Caldera-Seen, heiße Quellen und köstliche Meeresfrüchte zu entdecken. In der kleinen Stadt Hakone schlafen Sie auf einem Futon in einem traditionellen japanischen Gasthaus und baden in sprudelnden heißen Quellen im Freien. Zu den spektakulären Landschaften der Stadt gehört der Mount Fuji - ein aktiver Vulkan, der höchste Berg Japans und ein heiliger Wallfahrtsort. Okinawa ist bekannt für sein tropisches Klima, breite Strände und Korallenriffe. Hier können Sie antike Ruinen erkunden, Wale beobachten, Drachenbootrennen zusehen und die unglaubliche Natur entdecken.

Reisen Sie nach Hiroshima auf der Insel Honshu, um einen Blick auf die tragische Vergangenheit zu werfen. Die Stadt wurde im Zweiten Weltkrieg durch eine Atombombe weitgehend zerstört. Es ist jedoch aus der Asche auferstanden und gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Hier befindet sich der wunderschöne Peace Memorial Park mit seiner Friedensflamme und der Atombombenkuppel.

Hauptstadt

Tokio

Bevölkerung

226 Mio.

Sprache

Japanisch

Zeitzone

GMT -8

Elektrizität

100V / 50Hz

Währung

Japanische YEN

Wann gehen

Japan hat vier Jahreszeiten: Frühling ist von März bis Mai; Sommer von Juni bis August; Herbst von September bis November; und der Winter ist von Dezember bis Februar. Jede Jahreszeit hat sehr unterschiedliche Temperaturen und Klimata.

Der Frühling ist die beste Reisezeit, da das Wetter mild ist und die Bäume blühen (am bekanntesten ist die Kirsche). Der Sommer ist heiß, an vielen Orten bis zu 40 ° C, mit drückender Luftfeuchtigkeit. Die einzigen Orte, die dem entgehen, sind die Berge und die Nordinsel Hokkaido. Juni ist normalerweise die Regenzeit für den größten Teil des Landes. Im Herbst ist das Wetter im Allgemeinen mild. Im Winter bekommen Hokkaido, die japanischen Alpen und ein Großteil der japanischen Küste viel Schnee. Der Rest des Festlandes schneit und die Durchschnittstemperaturen liegen bei 1-5 ° C.

Im Sommer lockere, bequeme Kleidung mitbringen, die Sie bei hoher Luftfeuchtigkeit kühl hält. Im Frühjahr und Herbst viele Lagen mitbringen und auf etwas Regen gefasst sein. Im Winter wird warme Kleidung benötigt. Bequeme Schuhe, die sich leicht ausziehen lassen, sind eine gute Idee, da viele Tempel, Restaurants und Ryokans (japanische Gasthäuser) verlangen, dass Sie Ihre Schuhe vor dem Betreten ausziehen.

Das Klima in Japan variiert erheblich von der nördlichen Insel Hokkaido bis zur südlichen subtropischen Insel Okinawa. Überprüfen Sie daher das Wetter in den besuchten Gebieten und bringen Sie die erforderlichen Kleidungsstücke mit. Der Oktober ist eine gute Reisezeit, da die Luftfeuchtigkeit geringer ist und es immer noch angenehm warm ist.

Bräuche und Traditionen

Die typische japanische Architektur besteht aus Holzkonstruktionen mit Papiergleitschirmen, Tatamimatten und geschwungenen Dächern. Japan ist auch eine Hochburg für zeitgenössische Architektur mit vielen auffälligen Kreationen, hauptsächlich in den führenden Städten. Es gibt eine lange Kunsttradition, die Skulpturen, Textilien, Tuschezeichnungen, Kalligrafien, Ukiyo-e-Holzschnitte und vieles mehr umfasst.

Das Theater in Japan umfasst traditionelle Formen, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen. Die Haupttypen des japanischen Theaters sind Kabuki, eine Art japanisches Tanzdrama, in dem alle Rollen traditionell von männlichen Schauspielern gespielt werden. Noh ist ein traditionelles Tanzdrama, das in Masken aufgeführt wird. Kyogen ist eine traditionelle Komödie voller Slapstick und Satire. Bunraku ist das traditionelle japanische Puppentheater. Und natürlich gibt es die eleganten Geisha-Performances.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine geordnete Warteschlange bilden, wenn Sie in Züge oder U-Bahnen einsteigen. Viele Tempel, Restaurants, Ryokans (japanische Gasthäuser) und Privathäuser verlangen, dass Sie Ihre Schuhe ausziehen, bevor Sie eintreten. In Japan gibt es keine Trinkgeldkultur. Lassen Sie also Ihr Wechselgeld nicht auf dem Tisch, wenn Sie ein Restaurant verlassen. Rauchen Sie nicht, außer in einem Bereich, der als Raucherbereich ausgewiesen ist.

Die Japaner sind eine ethnische Gruppe, die auf dem japanischen Archipel und im modernen Japan beheimatet ist und 98.5% der Gesamtbevölkerung ausmacht. Weltweit sind rund 129 Millionen Menschen japanischer Abstammung.

Die Religion in Japan wird vom Shintoismus und vom Buddhismus dominiert. Shinto („der Weg der Götter“) ist der indigene Glaube des japanischen Volkes und so alt wie Japan.

Find Tours

Selected Tours

Japan

Japan is a country where modern life in the futuristic cities exists alongside ancient traditions such as samurai, shinto and geisha.

Tokyo, Japan’s busy and sprawling capital, is famous for its neon-lit skyscrapers, pop culture, tranquil gardens, fabulous shopping and high-speed bullet trains. Meanwhile, Kyoto is the spiritual heart and evokes Japan of old with traditional teahouses, atmospheric temples, Zen gardens and exquisite Geisha. Delve into the quiet backstreets to find artisan shops, old-school noodle joints and the best sushi spots.

Travel beyond the cities and find volcanic mountains and remote beaches. Head up to Hokkaido for rugged volcanoes, caldera lakes, hot springs and delicious seafood. In the small town of Hakone sleep on a futon in a traditional Japanese inn and bathe in bubbling outdoor hot springs. The town’s spectacular scenery includes Mount Fuji – an active volcano, Japan’s highest peak and a sacred pilgrimage site. Okinawa is known for its tropical climate, broad beaches and coral reefs. Here you can explore ancient ruins, go whale watching, witness dragon boat races and discover  incredible nature.

Travel to Hiroshima on Honshu Island for a glimpse of its tragic past. The city was largely destroyed by an atomic bomb during World War II. However it rose from the ashes and is now an UNESCO World Heritage Site, home to the beautiful Peace Memorial Park, with its Flame of Peace and Atomic Bomb Dome.

Capital

Tokyo

Population

226 million

Language

Japanese

Time Zone

GMT -8

Electricity

100V / 50Hz

Currency

Japanese Yen

When to Go

Japan has four distinct seasons: spring is from March to May; summer from June to August; autumn from September to November; and winter is from December to February. Each season has very different temperatures and climates.

Spring is the best time to visit as the weather is mild and the trees are blossoming (most famous being the cherry). Summer is hot, up to 40°C in many places, with oppressive humidity. The only places which escape this are the mountains, and the northern island of Hokkaido. June is usually the rainy season for most of the country. In autumn the weather is generally mild. In winter, Hokkaido, the Japan Alps and much of the Japan Sea coast get a lot of snow. The rest of the mainland gets some snow, and average temparatures are around 1-5°C. 

In summer bring loose, comfortable clothes that will keep you cool when the humidity is high. In spring and autumn bring lots of layers and be prepared for some rain. In winter, warm clothes are needed. Comfy shoes that are easy to take off are a good idea as many  temples, restaurants and ryokans (Japanese inns) require you to take your shoes off before entering.

The climate in Japan varies considerably from the northern island of Hokkaido to the southern subtropical island of Okinawa, so check the weather for the areas you will be visiting and bring the necessary clothes. October is a good time for travelling as the humidity is lower and it is still pleasantly warm. 

Customs & Traditions

Typical Japanese architecture consists of wooden structures with sliding paper screens, tatami mats and curved roofs. Japan is also a hotbed for contemporary architecture with lots of eye-catching creations mainly in the leading cities. There is a long tradition of arts which encompasses sculpture, textiles, ink painting, calligraphy, ukiyo-e woodblock printing and much more.

Theatre in Japan includes traditional forms that date back as far as the 14th century. The main types of Japanese theatre are Kabuki, a type of Japanese dance-drama where all roles are traditionally played by male actors. Noh is a traditional dance-drama performed in masks. Kyogen is a traditional comedy heavy in slapstick and satire. Bunraku is the traditional Japanese puppet theatre. And of course, there are the elegant Geisha performances.

Make sure you form an orderly queue when waiting to board trains or subways. Many  temples, restaurants, ryokans (Japanese inns)and private homes require you to take your shoes off before entering. There is no culture of tipping in Japan so do not leave your change on the table when leaving a restaurant. Do not smoke unless in an area that is a smoking designated area.

Japanese people are an ethnic group that is native to the Japanese archipelago and modern country of Japan, where they constitute 98.5% of the total population. Worldwide, approximately 129 million people are of Japanese descent.

Religion in Japan is dominated by Shinto and by Buddhism. Shinto (“the way of the gods”) is the indigenous faith of the Japanese people and is as old as Japan itself.