Finde Touren

Italien: La semplicità è l'ultima sofisticazione (Einfachheit ist die ultimative Raffinesse) - Leonardo Da Vinci

Italien hat eine der vielfältigsten und schönsten Landschaften in Europa; der größte Schatz der Welt an Kunstschätzen; eine köstliche und authentische nationale Küche; und mehr UNESCO-Weltkulturerbestätten als jedes andere Land der Erde.

Italiens Städte stehen auf der Eimerliste vieler Reisender, und das aus gutem Grund - sie bieten eine verlockende Mischung aus Landschaften, historischen und antiken Stätten und natürlich großartiger Küche. Rom ist die Heimat von Barockkirchen, Kunstmuseen und dem alten Kolosseum. Die Kanäle und engen Gassen von Venedig machen es zu einer der schönsten und romantischsten Städte des Landes. Florenz ist ein wichtiges Architektur- und Kunstzentrum der Renaissance, in dem sich der Dom und Michelangelos „David“ befinden. Und vergessen wir nicht Mailand, Neapel, Verona, Turin, Genua, Siena - die Liste ist endlos!

Die Toskana ist eine atemberaubende Gegend mit malerischen mittelalterlichen Hügelstädten, malerischen Landschaften, Weinbergen und Küstenstädten. Apulien auf der "Ferse des Stiefels" bietet einen Blick auf die einzigartigen Steinhütten, die als Trulli bekannt sind, und ist ein friedliches Ziel, um sich von den Massen zu entfernen.

Entlang der Küste ist die Amalfiküste eine der spektakulärsten Regionen, in der malerische Dörfer wie Positano die Klippen hinaufragen. Sizilien ist die größte Insel im Mittelmeer und ist von wunderschönen Stränden und Küstenstädten umgeben.

In Norditalien ist der Gardasee der größte und meistbesuchte See Italiens, an dessen Ufer malerische Dörfer, mittelalterliche Burgen und Uferpromenaden liegen.

Hauptstadt

Rom

Bevölkerung

60.5 Mio.

Sprache

Italian

Zeitzone

GMT + 2: 00
(Mitteleuropäische Zeit (MEZ))

Elektrizität

220V

Währung

Euro

Wann gehen

Offiziell ist der Frühling in den Monaten März, April und Mai in Italien. Der Sommer ist von Juni bis August. Herbst ist in den Monaten September, Oktober und November und Winter ist von Dezember bis Februar.

Im Norden des Landes herrscht ein raues Klima mit sehr kalten Wintern und sehr heißen und feuchten Sommern. In Mittelitalien ist das Klima milder, mit einem längeren Sommer und einer kürzeren und weniger intensiven kalten Jahreszeit. In Süditalien und auf den Inseln sind die Winter milder und die Frühlings- und Herbsttemperaturen ähnlich wie im Sommer in anderen Regionen Italiens.

Kleiden Sie sich nach den Jahreszeiten, also leicht, Baumwollkleidung für den Sommer und warme Kleidung für Herbst und Winter. Gute Wanderschuhe sind zu empfehlen, insbesondere für die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten in der Stadt und für ausgedehnte Spaziergänge auf dem Land. Und bringen Sie einen guten Appetit für all das leckere italienische Essen!

Die Temperaturen in Italien variieren stark. Überprüfen Sie daher vor Reiseantritt die Temperaturtabellen für die Region, die Sie besuchen werden.

Bräuche und Traditionen

Italien ist bekannt für seine beachtlichen architektonischen Errungenschaften, wie den Bau von Bögen, Kuppeln und ähnlichen Bauten im antiken Rom. die Gründung der Renaissance-Architekturbewegung im späten 14. bis 16. Jahrhundert und die Heimat des Palladianismus, einer Bauweise, die Bewegungen wie die der neoklassizistischen Architektur inspirierte. Einige der schönsten Werke der westlichen Architektur, wie das Kolosseum, der Mailänder Dom, die Mole Antonelliana in Turin, der Dom von Florenz und die Bauentwürfe von Venedig, sind in Italien zu finden.

Tanz spielte eine wichtige Rolle im Renaissance - Theater, in dem Truppen von Commedia dell 'Arte Darsteller verließen sich auf Lieder und Tänze, um die Handlung ihrer improvisierten Komödien zu unterbrechen. Italien ist auch der Geburtsort der Oper und Heimat weltbekannter Komponisten wie Paganini, Verdi, Puccini und Vivaldi. Sie finden Theater und Opernhäuser in ganz Italien sowie viele Musik- und Tanzfestivals.

  • Italien ist voller Kirchen, und viele von ihnen enthalten bedeutende Kunstwerke. Sie sind auch Orte der Anbetung, achten Sie also darauf, sich angemessen zu kleiden. Shorts und ärmellose Kleidung sind in den meisten Kirchen des Landes tabu.
  • Du solltest niemals Essen in eine Kirche bringen und nicht von deiner Wasserflasche nippen, während du drinnen bist. Schalten Sie Mobiltelefone vor dem Betreten aus.
  • Wenn Sie zum ersten Mal einen Italiener kennenlernen, sagen Sie am besten „buongiorno ” statt"Ciao" da letztere nur unter engen freunden verwendet wird.
  • Das Rauchen ist in allen öffentlichen Einrichtungen verboten.
  • Immer stehen, wenn eine ältere Person den Raum betritt.

In Italien leben ab 62 mehr als 2017 Millionen Menschen. Etwa 96% der Bevölkerung sind Italiener, obwohl es viele andere ethnische Gruppen gibt, darunter nordafrikanische Araber, italienisch-albanische, albanische, deutsche, österreichische und einige andere europäische Gruppen.

Das Christentum ist die vorherrschende Religion, wobei 71.4% der Bevölkerung Christen sind. Muslime machen 3.1% aus; Buddhisten 0.4%; 0.6% schreiben andere Religionen wie Hinduismus, Sikhismus und Judentum zu. Die Vatikanstadt, der Hauptsitz von über einer Milliarde Katholiken weltweit, befindet sich in Italien und hat einen massiven Einfluss auf das Wachstum der katholischen Kirche im Land.

Ausgewählte Touren

Kulturstädte & toskanische Städte (12D / 11N)

Höhepunkte Überspringen Sie die Warteschlangen auf einer speziellen Tour durch den Vatikan. Entdecken Sie die Kunst, Handwerker und Architektur der Toskana. Gleiten

Sizilien brutzeln (8D / 7N)

Highlights Lassen Sie sich von den malerischen Dörfern, schicken Städten und antiken Stätten Siziliens verführen. Probieren Sie typische sizilianische Straßengerichte aus lokaler Produktion

Essen, Trinken & Entdecken - Von Rom nach Apulien (12D / 11N)

Highlights Probieren Sie regionale Spezialitäten und trinken Sie Weine aus der Region. Entdecken Sie Sorrent und die Dörfer der Amalfiküste. Tauchen Sie ein

Höhepunkte Norditaliens mit dem Zug (15D / 14N)

Highlights Reisen Sie mit dem Zug auf einer gastronomischen Tour von Mailand zum Comer See. Sehen Sie Leonardo da Vincis Meisterwerk, The Last

Find Tours

Italy: La semplicità è l’ultima sofisticazione (Simplicity is the Ultimate Sophistication) — Leonardo Da Vinci

Italy has one of the most diverse and beautiful landscapes in Europe; the world’s greatest hoard of art treasures; a delicious and authentic national cuisine; and more Unesco World Heritage cultural sites than any other country on Earth.

Italy’s cities are on many a traveller’s bucket list, and for good reason – they offer an enticing mix of scenery, historic and ancient sites, and of course, great cuisine. Rome is home to baroque churches, art-filled museums and the ancient Colosseum. The canals and narrow streets of Venice make it one of the most beautiful and romantic cities in the country. Florence is an important Renaissance architectural and art centre, home to the Duomo and Michelangelo’s “David”. And let’s not forget Milan, Naples, Verona, Turin, Genoa, Siena – the list is endless!

Tuscany is a stunning area with picturesque medieval hill towns, scenic countryside, vineyards and seaside towns. Puglia on the “heel of the boot” offers a look at the unique stone huts known as trulli, and is a peaceful destination to get away from the crowds.

Along the coastline the Amalfi Coast is one of the most spectacular regions where picturesque villages such as Positano rise up the cliffs. Sicily is the largest island in the Mediterranean and is surrounded by beautiful beaches and coastal towns.

In Northern Italy, Lake Garda is Italy’s largest and most visited lake where picturesque villages, medieval castles, and lakeside promenades dot the shoreline.

Capital

Rome

Population

60.5 million

Language

Italian

Time Zone

GMT+2:00
(Central European Time (CET))

Electricity

220v.

Currency

Euro

When to Go

Officially spring is during the months of March, April and May in Italy. Summer is from June through to August. Autumn is during the months of September, October and November and winter is from December to February.

In the north of the country the climate is harsh, with very cold winters and very hot and humid summers. In central Italy the climate is milder, with a longer summer and a shorter and less intense cold season. In southern Italy and the islands winters are milder, and spring and autumn temperatures are similar to those reached in the summer in other areas of Italy.

Dress according to the seasons, so light, cotton clothes for the summer and warm clothes for autumn and winter. Good walking shoes are recommended, especially for seeing the sights in the cities and for long walks out in the countryside. And bring a good appetite for all the delicious Italian food!

Temperatures vary widely in Italy so before travelling, check temperature tables for the region that you will be visiting.

Customs & Traditions

Italy is known for its considerable architectural achievements, such as the construction of arches, domes and similar structures during ancient Rome; the founding of the Renaissance architectural movement in the late 14th to 16th century, and being the homeland of Palladianism, a style of construction which inspired movements such as that of Neoclassical architecture. Several of the finest works in Western architecture, such as the Colosseum, the Duomo of Milan, the Mole Antonelliana in Turin, Florence cathedral and the building designs of Venice are found in Italy.

Dance played a vital role in Renaissance theatre where troupes of Commedia dell’ Arte performers relied on songs and dances to break up the action of their improvised comedies. Italy is also the birthplace of opera, and home to composers renowned the world over including Paganini, Verdi, Puccini and Vivaldi. You will find theatres and opera houses all over Italy, along with many music and dance festivals.

  • Italy is full of churches, and many of them contain significant works of art. They are also places of worship, so be sure to dress appropriately. Shorts and sleeveless garments are taboo in most churches throughout the country.
  • You should never bring food into a church, and do not sip from your water bottle while inside. Turn off mobile phones before entering.
  • When you’re first introduced to an Italian, it’s best to say “buongiorno” rather than“ciao,” as the latter is used only amongst close friends.
  • Smoking has been banned in all public establishments.
  • Always stand when an elder person enters the room.

Italy is home to more than 62 million individuals as of 2017. About 96% of the population is Italian, though there are many other ethnicities including North African Arab, Italo-Albanian, Albanian, German, Austrian and some other European groups.

Christianity is the dominant religion, with 71.4% of the population being Christians. Muslims account for 3.1%; Buddhists 0.4%; 0.6% ascribe to other religions such as Hinduism, Sikhism, and Judaism. Vatican City, the headquarters of over one billion Catholics worldwide, is located in Italy and has a massive influence on the growth of the Catholic Church in the country.

Selected Tours