Finde Touren

Ausgewählte Touren

Gewürzmarkt - Khari Baoli Delhi

Highlights Reise durch die Gassen des größten Gewürzmarktes Asiens. Fotografiere Haufen von farbenfrohen Gewürzen und Gepäckträgern, die sie schieben

Fort Cochin von Tuk Tuk

Highlights Fahren Sie mit dem Tuk-Tuk durch die engen Gassen und Postkartenstraßen von Fort Cochin. Besuchen Sie das 16th Jahrhundert St Francis

Radtour von Jaipur

Höhepunkte Machen Sie eine frühmorgendliche Radtour durch die farbenfrohen Straßen von Jaipur. Sehen Sie den Wasserpalast in Sagar Lake

Kolkata Markt Spaziergang

Highlights Stöbern Sie in den belebten Basaren und Märkten nach einzigartigen Gegenständen und Souvenirs. Nippen Sie an Kaffee in einem schönen Kaffeehaus

Der Deccan Indien (11D / 10N)

Highlights Entdecken Sie die markanten Monumente, die alten Hauptstädte und die einzigartige Kultur des Deccan Plateaus. Wandern Sie durch die einzigartigen Landschaften und

Der erstaunliche Nordindien (10D / 9N)

Der erstaunliche Nordindien (10D / 9N)

Mystisches Kerala (11D / 10N)

Highlights Entdecken Sie den Charme von Cochin, Heimat von riesigen Fischernetzen und klassischen Keralan-Künsten. Verbringen Sie eine Nacht auf einem

Palast auf Rädern (9D / 8N)

Highlights Entdecken Sie Indien in königlichem, altmodischem Stil in einem der luxuriösesten Züge der Welt. Entdecke den unglaublichen Norden

Das Goldene Dreieck (8D / 7N)

Höhepunkte Vergleichen Sie die chaotischen engen Gassen von Old Delhi mit den kaiserlichen Denkmälern von Neu-Delhi. Erforschen Sie den sich ausbreitenden Bernstein

Toy Train & Besuch im Teegarten

Highlights Fahren Sie mit einem historischen Zug durch atemberaubende Berglandschaften. Besuchen Sie eine charmante Teeplantage aus der Kolonialzeit

Turban Binden, Drachenfliegen, und ein hausgemachtes Essen

Höhepunkte Genießen Sie ein köstliches hausgemachtes Essen aus lokalen Spezialitäten in einem alten Adelshaus. Lernen Sie die traditionelle Kunst des Turban kennen

Erneuerung der Gelübde und Henna-Erfahrung

Höhepunkte Verbringen Sie einen romantischen Nachmittag mit Ihrer Geliebten, die Ihre Gelübde erneuert. Erleben Sie einen alten indischen Segen, der von einem

Wildes Zentralindien (12D / 11N)

Höhepunkte Suchen Sie nach dem schwer fassbaren Tiger in einigen der schönsten Nationalparks und Tigerreserven Indiens. Erleben Sie die wilde Schönheit

Jüdisches Erbe von Mumbai von Walk

Highlights Erhalten Sie Einblicke in die Geschichte, Kultur und Sekten der jüdischen Gemeinden in Indien. Besuchen Sie die historischen Hafenanlagen und die beeindruckenden Synagogen

Kulturelle Safari in Delhi

Highlights Entdecken Sie Delhis historisches, altehrwürdiges Mughal und britisches Erbe. Weben Sie in und aus den lebhaften Straßen von Alt-Delhi

Rafting in Rishikesh

Highlights Tauchen Sie ein in den Adrenalinrausch des River Rafting am Ganges. Erleben Sie den Rausch von spaßigen Stromschnellen und

Udaipur Dorf Trek

Highlights Wandern Sie durch die malerische Landschaft mit Blick auf die zerklüfteten Aravali-Berge. Interagiere mit den Dorfbewohnern, um einen Einblick zu erhalten

Biryani Kochkurs

Highlights Nehmen Sie an einem Kochkurs in der Küche eines örtlichen Hauses teil. Lernen Sie, wie man traditionelle Biryani zubereitet

Kochschule Kochi

Höhepunkte Lernen Sie traditionelle und authentische hausgemachte Cochin-Küche zu kochen. Bereiten Sie Gerichte mit lokalen Zutaten von Meeresfrüchten, Gewürzen und Kokosnuss vor.

Klassisches Rajasthan (14D / 13N)

Höhepunkte Erkunden Sie die Havelis, Forts und Paläste der farbenfrohen romantischen Rajastani-Städte. Machen Sie eine Bootsfahrt am frühen Morgen

Agra Heritage Spaziergang

Highlights Lernen Sie die Straßenkultur von Agra auf einheimische Weise kennen, indem Sie zu Fuß erkunden. Probieren Sie traditionelle indische Leckereien

Alleppey Backwater Cruise

Highlights Fahren Sie mit einem traditionellen Holzhausboot durch Indiens größtes Feuchtgebiet. Fotografiere Wasservögel, antike Tempel, Reisfelder und den See

Pink City Jaipur mit dem Zug

Highlights Reisen Sie mit dem Zug in die rosarote Stadt Jaipur, Heimat von Forts und Havelis. Besuchen Sie das majestätische Amber Fort

Bollywood Nahaufnahme

Highlights Erhalten Sie einen Blick hinter die Kulissen der glamourösen, glamourösen und lebendigen Welt von Bollywood. Besuche die Studios und

Heißluftballonfahrt

Highlights Schweben Sie hoch über den pink gestrichenen Dächern der Stadt Jaipur. Beobachten Sie, wie der Ballon aufgeblasen und vorbereitet wird

Cricket Match mit Einheimischen

Highlights Begleite ein lustiges Cricketspiel in Indien mit einem lokalen indischen Team. Verstehen Sie die Leidenschaft hinter Indiens geliebtem

Jaipur von Oldtimer

Höhepunkte Entdecken Sie die reiche Kultur und das Erbe von Jaipur mit dem Oldtimer. Navigieren Sie durch die chaotischen Straßen im glamourösen Stil

Abendessen mit den Adligen von Jaipur

Highlights Verbringen Sie den Abend in einem traditionellen Haveli einer Adelsfamilie. Beobachten Sie Ihre Gastgeber bei der Zubereitung leckerer authentischer Rajasthani

Indien: सत्यमेव जयते (Satyameva Jayate - Die Wahrheit allein triumphiert)

Indien ist reich an Tradition und bunten Kulturen. Dieser riesige Subkontinent ist ein mystisches Land, das eine Reihe unvergesslicher Erlebnisse bietet und seine Besucher verzaubert.

In Nordindien befindet sich die Hauptstadt Delhi, eine Stadt voller Gräber, Festungen, Moscheen und Basaren. Just 3 Stunden von Delhi, Agra rühmt sich 3 UNESCO-Weltkulturerbestätten einschließlich der herrlichen weißen Mausoleum des Taj Mahal am Fluss Yamuna.

Nordwest-Indien beherbergt Rajasthan, das legendäre Land von Rajas und Maharajas und ist mit seinen Sanddünen, staubigen Wüsten, prunkvollen Palästen und imposanten Festungen der Inbegriff des romantischen Indiens.

Coastal India genießt eine entspannte Atmosphäre; Hier ziehen sich palmengesäumte tropische Strände sanft in Richtung klares blaues Wasser. Goas portugiesische Geschichte spiegelt sich in der Küche und den katholischen Kirchen wider. Die entspannten Luft- und Hippie-Märkte bleiben lange, nachdem die Hippies gegangen sind. Weiter südlich können Keralas abgelegene Backwaters an einem gemütlichen Ort von einem hölzernen Hausboot aus erlebt werden.

Die Westküste Mumbais zeigt die koloniale Architektur und die glamouröse Welt von Bollywood, während Chennai seine zentrale Rolle im Herzen des künstlerischen und kulturellen Erbes des Südens fortsetzt. In Bangalore, einem dynamischen Drehkreuz für junge IT-Profis, entsteht das Gesicht des modernen Indiens.

Das neueste Gesicht Indiens kann in Bangalore gesehen werden, dessen aufkeimende IT-Industrie wohlhabende junge Fachleute anzieht, die sich nach dem Besten der Moderne sehnen.

Die gesamte Menschheit ist hier auf diesem riesigen „Subkontinent der Nationalitäten“. Gehen Sie mit einem vertrauenswürdigen Führer von ICS Travel Group und lassen Sie Indien seine Herrlichkeit offenbaren.

Hauptstadt

Neu-Delhi

Bevölkerung

1.3 Milliarden

Sprache

Hindi, Englisch

Zeitzone

GMT + 05: 30
(ITZ) Indien Zeitzone

Elektrizität

230v, 50Hz

Währung

Rupie

Wann gehen

Das riesige Gebiet Indiens erfährt im ganzen Land eine Reihe von Variationen, so dass das ganze Jahr über überall angenehmes Wetter herrscht. Im Allgemeinen werden die großen südlichen Gebiete am besten in der kühlen Jahreszeit von Ende Oktober bis März erkundet. Um die Hitze zu spüren und ein Gefühl für die Vielfalt Indiens zu bekommen, fahren Sie nach Norden, wenn der Subkontinent seine heißen und regnerischen Jahreszeiten erlebt.

Die Jahreszeiten im Norden werden im Allgemeinen durch den Monsun aus dem Süden und die rauhen Höhenlagen mit Winden aus dem Westen und Norden beeinflusst. Der Norden erlebt vier Jahreszeiten mit einem kalten Winter von November bis Februar, kühles, aber wärmendes Wetter von März bis Mai und etwas wärmeren Sommer von Juni bis August. Das Wetter beginnt sich in den Monaten September und Oktober abzukühlen, während der Regenmonsun im Süden nachlässt.

Ein großer Teil des Landes liegt im südwestlichen Monsunpfad und erlebt drei einzigartige Jahreszeiten. Die kalte Jahreszeit dauert von Ende November bis Februar, wenn die Temperaturen bis Juni dramatisch ansteigen. Anfang Juni kommen die Monsunregen an und beginnen sich Ende Oktober zu verringern.

Während der Sommermonate, wenn der Rest von Indien seinen Monsun erlebt, erfahren die nördlichen Gebiete relativ trockenes und kühles Wetter im Vergleich zu ihren südlichen Nachbarn, während einige Gebiete feuchtes und sogar kaltes Wetter im Vergleich zu trockeneren Gebieten im Westen erfahren können. Das Wetter beginnt im September und Oktober kühler zu werden, während die kalten Winter von November bis Februar mit extremem Winterwetter in den Ausläufern des Himalaya erlebt werden. Die Saison beginnt sich im März zu verschieben und das Wetter wird von März bis Mai wärmer.

Ein großer Teil Indiens erlebt ein traditionelleres heißes und feuchtes Monsunsystem, das von Südwesten kommt und ostwärts nach Südostasien schiebt. Die kühle Jahreszeit ist gekennzeichnet durch heißes und feuchtes Wetter, aber sehr wenig Regen; Dies dauert von Ende November bis Februar. Die Temperaturen steigen von März bis Anfang Juni weiter an, wenn der Monsun zur Erleichterung der Bevölkerung kommt. Der Monsun ist geprägt von starken Regenschauern und hoher Luftfeuchtigkeit. Einige Gebiete des Subkontinents erhalten mehr Regen als andere. Die Regenzeit fällt im Oktober ab und die kühle Jahreszeit ist wieder da.

Leichte Kleidung für den größten Teil von Indien ist absolut notwendig. Wenn Sie heilige Stätten besichtigen möchten, ist auch eine dünne, aber konservative Kleidung notwendig. Wanderschuhe, viele Socken und Unterwäsche sind ebenfalls zu empfehlen. Wegen des kühleren Wetters in den nördlichen Regionen Indiens, besonders in den Wintermonaten, wird warme Kleidung sehr empfohlen. Ein Regenschirm und eine leichte wasserdichte Jacke werden auch für jede Zeit in der Regenzeit empfohlen.

Vergessen Sie nicht, die erwarteten saisonalen Wetterbedingungen zu überprüfen, bevor Sie sich auf Ihr Abenteuer in Indien begeben. Die Klimazonen sind in eine Reihe von Subklimata unterteilt, die oben beschrieben sind, da das Land hoch aufragende Berge, trockene trockene Wüsten und heiße tropische Regenwälder beherbergt

Bräuche und Traditionen

Während des indischen Königreichs (ca. 500 BC-1200 AD) entstanden zwei verschiedene Arten von Architektur: Buddhist und Hindu / Jain. Die berühmteste Form der buddhistischen Architektur ist die Stupa, und der Hauptbau der Hindu- und Jain-Architektur ist der Tempel, oft mit stark geformten Außenwänden und großen konischen Türmen.

Gottheiten sind das Hauptthema der indischen Skulptur und Malerei und können als Einzelfiguren oder in Szenen aus der Schrift dargestellt werden. Die größte Sammlung indischer Skulpturen und Wandmalereien findet sich in den Ajanta-Höhlen, einem Komplex aus buddhistischen Tempeln und Klöstern, die aus festem Gestein gehauen sind.
Mit dem Aufstieg der islamischen Staaten zu den dominierenden Mächten Südasiens (ca. 1200-1800) wurde indische Kunst islamischen Einflüssen ausgesetzt, ein Paradebeispiel dafür ist das Taj Mahal, das Meisterwerk der indo-islamischen Architektur.

Traditionell beinhaltet indisches Theater Musik und Tanz und in den meisten Formen des klassischen indischen Tanzes ist der Künstler ein Schauspieler und Musiker sowie ein Tänzer. Tanz in Indien ist so vielfältig wie die multiethnische Gesellschaft, aus der er stammt. Jede Region, mit ihrer eigenen Sprache, Literatur, Bräuchen, Kostümen und Küche, hat ihre eigenen Tanzformen, von denen einige durch Wandmalereien, alte Manuskripte und Tempelskulpturen auf weit über dreitausend Jahre zurückverfolgt werden.

Indische Tänzer gestikulieren mit den Augen, Kopf, Hals und Händen. Mit gebeugten Handgelenken und Armen interpretiert der Tänzer die Texte der Begleitlieder, erzählt Geschichten durch Mimik und Handgesten. Eine beliebte Form des Tanzes ist Kathakali, was wörtlich "Geschichtenspiel" bedeutet. Ein auffallendes Merkmal von Kathakali ist die Verwendung von aufwändigen Make-up und bunten Kostümen, um zu betonen, dass die Charaktere Übertreibungen aus einer anderen Welt sind.

- In der indischen Kultur ist es unziemlich, zu viel Emotion zu zeigen, also vermeide es, die Beherrschung über Probleme und Verzögerungen zu verlieren.
- Sie sollten immer die Schuhe ausziehen, wenn Sie einen Tempel betreten oder private Häuser besuchen.
- Sie sollten niemals jemandes Kopf absichtlich berühren, da es als besonders heiliger Teil des Körpers angesehen wird.
- Dementsprechend sind die Füße buchstäblich der unterste Teil des Körpers, also richte deine Füße nicht auf jemanden oder auf ein Buddha-Bild.
- Es ist höflich, vor dem Fotografieren von Personen um Erlaubnis zu fragen.

Es ist unmöglich, die genaue Herkunft der Indianer herauszufinden, denn es ist eine erstaunliche Verschmelzung verschiedener Rassen und Kulturen. Es dominieren jedoch zwei Hauptstämme: der Arier im Norden und der Dravidian im Süden. Indien ist ein Land von großer kultureller Vielfalt, wie die enorme Anzahl verschiedener Sprachen im ganzen Land zeigt.
Obwohl Hindi (gesprochen im Norden) und Englisch (die Sprache der Politik und des Handels) offiziell verwendet werden, werden mehr als 1,500 Sprachen und Dialekte gesprochen. In Indien leben derzeit etwa 1.21 Milliarden Menschen, was einem Anteil von 17% an der Erdbevölkerung entspricht.

Indien ist bekannt als das Land der Spiritualität und Philosophie und ist der Geburtsort von vier der wichtigsten Religionen der Welt: Hinduismus, Jainismus, Buddhismus und Sikhismus. Über 80 Prozent der Bevölkerung sind Hindus und die restlichen sind Muslime, Christen und Sikhs. Die Inder sind sehr tolerant gegenüber den Religionen der anderen und haben eine säkulare Einstellung, obwohl die interreligiöse Ehe nicht weit verbreitet ist.
Der Hinduismus ist eine der ältesten Religionen der Welt, die etwa 5000 Jahre zurückreicht und eine farbenprächtige Religion mit einer riesigen Galerie von Göttern und Göttinnen ist.
Zoroastrismus und Judentum haben in Indien ebenfalls eine alte Geschichte und jeder hat mehrere tausend indische Anhänger.

Find Tours

Selected Tours

Spice Market – Khari Baoli Delhi

Highlights Journey through the lanes of Asia’s largest spice market. Photograph piles of vividly coloured spices and porters pushing their

Fort Cochin by Tuk Tuk

Highlights Travel by tuk-tuk through the narrow alleys and picture-postcard streets of Fort Cochin. Visit the 16th century St Francis

Cycling tour of Jaipur

Highlights Take an early morning cycle ride through the colourful streets of Jaipur. See the Water Palace in Sagar Lake

Kolkata Market Walk

Highlights Browse for unique items and souvenirs in the bustling bazaars and markets. Sip coffee in a beautiful coffee house

The Deccan India (11D/10N)

Highlights Discover the striking monuments, ancient capitals and unique culture of the Deccan Plateau. Wander amongst the unique landscapes and

The Amazing North India (10D/9N)

The Amazing North India (10D/9N)      

Mystic Kerala (11D/10N)

Highlights Uncover the charms of Cochin, home to giant fishing nets and classical Keralan arts. Spend a night on a

Palace on Wheels (9D/8N)

Highlights Explore India in royal old-world style on one of the most luxurious trains in the world. Discover incredible North

The Golden Triangle (8D/7N)

Highlights Compare the chaotic narrow lanes of Old Delhi with the imperial monuments of New Delhi. Explore the sprawling Amber

Toy Train & Visit to Tea Garden

Highlights Take a ride on a heritage train through breathtaking mountain landscapes. Visit a charming colonial tea plantation set on

Turban Tying, Kite Flying, & a Home-Cooked Meal

Highlights Enjoy a delicious home-cooked meal of local specialties in an old aristocratic house. Learn the traditional art of turban

Renewal of Vows and Henna Experience

Highlights Spend a romantic afternoon with your loved one renewing your vows. Experience an ancient Indian blessing performed by a

Wild Central India (12D/11N)

Highlights Search for the elusive tiger in some of India’s finest national parks and tiger reserves. Witness the wild beautiful

Jewish Heritage of Mumbai by Walk

Highlights Gain insight into the history, culture and sects of India’s Jewish communities. Visit the historical docks and stunning synagogues

Delhi Cultural Safari

Highlights Discover Delhi’s historic time-honoured Mughal and British heritage. Weave in and out of the vibrant streets of old Delhi

Rafting in Rishikesh

Highlights Get soaked in the adrenaline rush of river rafting on the Ganges. Experience the exhilaration of fun-filled rapids and

Udaipur Village Trek

Highlights Trek through scenic countryside with views of the rugged Aravali Mountains. Interact with the villagers to gain an insight

Biryani Cooking Class

Highlights Take part in a cooking class in the kitchen of a local house. Learn how to prepare traditional biryani

Cochin Cooking Class

Highlights Learn to cook traditional and authentic home-cooked Cochin cuisine. Prepare dishes using local ingredients of seafood, spices and coconut.

Classic Rajasthan (14D/13N)

Highlights Explore the havelis, forts and palaces of vibrantly coloured romantic Rajashtani cities. Take an early morning boat ride along

Agra Heritage Walk

Highlights Get to know the street culture of Agra the local way, by exploring on foot. Taste traditional Indian treats

Alleppey Backwater Cruise

Highlights Cruise along India’s largest wetland in a traditional wooden houseboat. Photograph waterbirds, ancient temples, paddy fields and the lakeside

Pink City Jaipur by Train

Highlights Travel by train to the pink city of Jaipur, home to forts and havelis. Visit the majestic Amber Fort

Bollywood Close Up

Highlights Get a glimpse behind the scenes of the glitzy, glamorous and vibrant world of Bollywood. Tour the studios and

Hot Air Balloon Ride

Highlights Float high above the pink painted rooftops of the city of Jaipur. Watch the balloon being inflated and prepared

Cricket Match with Locals

Highlights Join in a fun cricket match in India with a local Indian team. Understand the passion behind India’s much-loved

Jaipur by Vintage Car

Highlights Explore the rich culture and heritage of Jaipur by vintage car. Navigate the chaotic streets in the glamorous style

Dinner with the Nobles of Jaipur

Highlights Spend the evening in a traditional Haveli owned by a noble family. Watch your hosts preparing tasty authentic Rajasthani

India: सत्यमेव जयते (Satyameva Jayate - Truth alone triumphs)

India is rich in tradition and colourful cultures. This vast sub-continent is a mystical land that offers an array of unforgettable experiences and casts a magical spell on its visitors.

Northern India is home to the capital Delhi, a city brimming with tombs, forts, mosques and bazaars. Just 3 hours from Delhi, Agra boasts 3 UNESCO-listed World Heritage sites including the magnificent white mausoleum of the Taj Mahal by the River Yamuna.

Northwest India shelters Rajasthan, the legendary land of Rajas and Maharajas and the epitome of romantic India with its sand dunes, dusty deserts, ornate palaces and imposing forts.

Coastal India enjoys a relaxed atmosphere; here palm-fringed tropical beaches slope gently towards clear blue waters. Goa’s Portuguese history is reflected in its cuisine and its Catholic churches. Its laidback air and hippy markets remain long after the hippies have left. Further south, Kerala’s secluded backwaters may be experienced at a leisurely place from a wooden houseboat.

West coast Mumbai showcases colonial architecture and the glamorous world of Bollywood, while Chennai continues its pivotal role at the heart of the South’s artistic and cultural heritage. In Bangalore, a dynamic hub for young IT professionals, the face of modern India is emerging.

The newest face of India may be seen in Bangalore whose burgeoning IT industry attracts well-heeled young professionals with a yearning for the best of modernity.

All humanity is here in this vast “sub-continent of nationalities”. Walk with a trusted guide from ICS Travel Group and let India reveal its glories.

Capital

New Delhi

Population

1.3 billion

Language

Hindi, English

Time Zone

GMT +05:30
(ITZ) India Time Zone

Electricity

230v, 50Hz

Currency

Rupee

When to Go

India’s vast area experiences a number of variations throughout the country so there is always pleasant weather somewhere in the country year round. Generally the large southern areas are best explored during the cool season from late October to March. To beat the heat and get a feeling of India’s beautiful diversity go north when the subcontinent experiences its hot and rainy seasons.

The seasons in the north are generally influenced by the monsoon from the south and rugged high altitude conditions with winds blowing in from the west and north. The north experiences four seasons with a cold winter from November to February, cool yet warming weather from March to May and slightly warmer summer from June to august. Weather starts to cool in the months of September and October as the rainy monsoon begins to recede in the south.

A large part of the country lies in the south western monsoon path and experiences three unique seasons. The cool season lasts from the end of November until February when the temperatures start to dramatically increase until June. At the beginning of June the monsoon rains arrive and begin to taper off at the end of October.

During the summer months when the rest of India experiences its monsoon, the northern areas experience relatively dry and cool weather in comparison to their southern neighbours while some areas can experience damp and even cold weather compared to dryer areas to the west. The weather starts getting cooler into September and October while cold winters are experienced from November to February with extreme winter weather in the foothills of the Himalayas. The season begins to shift in March and the weather starts getting warmer between March to May.

A large part of India experiences a more traditional hot and humid monsoon system which arrives from the southwest and pushes eastwards towards Southeast Asia. The cool season is characterised by hot and humid weather but very little rain; this lasts from late November to February. Temperatures continue to rise from March to the beginning of June when the monsoon arrives to the relief of local people. The monsoon is characterised by heavy rain showers and high humidity. Some areas of the subcontinent receive more rain than others. The rainy season winds down in October and the cool season arrives again.

Lightweight clothing for most of India is absolutely essential. If you plan on visiting holy sites, thin yet conservative dress is also necessary. Walking shoes, plenty of pairs of socks and undergarments are also recommended. Because of the cooler weather in India’s northern regions, especially in winter months, warmer attire is highly encouraged. An umbrella and a light waterproof jacket are also recommended for any time spent in the rainy season.

Don’t forget to double check the expected seasonal weather patterns before setting out on your India adventure. Climate zones are sub-divided into a number of sub-climates described above as the country hosts soaring mountains, dry arid deserts and hot tropical rain forests

Customs & Traditions

During the Indian kingdom age (ca. 500 BC-1200 AD) two distinct types of architecture emerged: Buddhist and Hindu/Jain. The most famous form of Buddhist architecture is the stupa, and the primary building type of Hindu and Jain architecture is the temple, often featuring heavily sculpted exteriors and great tapered towers.

Deities are the main subject of Indian sculpture and painting and may be depicted as lone figures, or in scenes from scripture. The foremost collection of Indian sculpture and wall painting is found at the Ajanta Caves, a complex of Buddhist temples and monasteries hewn out of solid rock.
With the rise of Islamic states as the dominant powers of South Asia (ca. 1200-1800), Indian art was subjected to Islamic influences, a prime example of this is the Taj Mahal, the masterpiece of Indo-Islamic architecture.

Traditionally, Indian theatre incorporates music and dance and in most forms of Indian classical dance the performer is an actor and musician, as well as a dancer. Dance in India is as diverse as the multiethnic society from which it stems. Each region, with its own language, literature, customs, costume, and cuisine, has its own dance forms, some of which are traced through wall paintings, ancient manuscripts, and temple sculptures to well over three thousand years ago.

Indian dancers gesture with the eyes, head, neck, and hands. With wrists bent and arms flowing, the dancer interprets the lyrics of accompanying songs, telling stories through facial expression and hand gestures. A popular form of dance is Kathakali which literally means story-play. A Striking feature of Kathakali is the use of elaborate make-up and colourful costumes to emphasize that the characters are superbeings from another world.

– In Indian culture it is unseemly to show too much emotion so avoid losing your temper over problems and delays.
– You should always take your shoes off when entering a temple or when visiting private houses.
– You should never touch anybody’s head intentionally as it is regarded as a particularly holy part of the body.
– Accordingly, the feet are literally the lowest part of the body so do not point your feet at anybody or at a Buddha image.
– It is polite to ask permission before taking photographs of people.

Impossible to find out the exact origin of Indian people as it is an amazing amalgamation of various races and cultures. However two major strains predominate: the Aryan in the north, and the Dravidian in the south. India is a land of great cultural diversity, as is evidenced by the enormous number of different languages spoken throughout the country.
Although Hindi (spoken in the north) and English (the language of politics and commerce) are used officially, more than 1,500 languages and dialects are spoken. India is currently home to about 1.21 billion people, representing a full 17% of the earth’s population.

India is known as the land of spirituality and philosophy and is the birth place of four of the world’s major religions: Hinduism, Jainism, Buddhism and Sikhism. Over 80 percent of the population is Hindu and the remaining are Muslims, Christians and Sikhs. Indians are very tolerant of each other’s religions and retain a secular outlook, although inter-religious marriage is not widely practiced.
Hinduism is one of the oldest religions in the world dating back about 5000 years and is a colourful religion with a vast gallery of Gods and Goddesses.
Zoroastrianism and Judaism also have an ancient history in India and each has several thousand Indian adherents.