Finde Touren

Ausgewählte Touren

Siem Reaps Straße isst

Höhepunkte Reisen Sie wie ein Einheimischer mit dem Tuk Tuk abseits der üblichen Touristenpfade. Probieren Sie ungewöhnliche Snacks und Früchte im Freien

Sunrise Spiritual und Wellness Morgen

Highlights Beobachten Sie einen spektakulären Sonnenaufgang vom alten Angkor Wat. Fahren Sie zu einem lebendigen Tempel, um zu meditieren und Wasser zu trinken

Workshop für traditionelle Kunst und eine ikonische Bar

Highlights Lernen Sie die anmutige Kunst des kambodschanischen Tanzens kennen. Erkunden Sie die historischen Gegenden in einem traditionellen Fahrrad

Der Animist der kambodschanischen Minderheit

Highlights Machen Sie eine Bootsfahrt durch vom Tourismus unberührte Flusslandschaften. Wandern Sie durch den Wald und kühlen Sie sich ab unter einer

Entdecken Sie das morgendliche Leben mit dem Cyclo

Highlights Erkunden Sie einen typischen kambodschanischen Morgenmarkt mit dem Cyclo. Probieren Sie traditionelle Khmer-Snacks, Desserts und Getränke. Bieten Essen und Blumen

Abend Foodie Safari von Remork “Tuk Tuk”

Highlights Machen Sie eine Tuk-Tuk-Reise durch die kambodschanische Hauptstadt, um die Highlights und verborgenen Schätze vor und nach Sonnenuntergang zu sehen.

Workshop für traditionelle Kunst und eine ikonische Bar

Highlights Lernen Sie die anmutige Kunst des kambodschanischen Tanzens kennen. Erkunden Sie die historischen Gegenden in einem traditionellen Fahrrad

Kunst-Insider in Siem Reap

Highlights Genießen Sie einen Insider-Einblick in die florierende Kunstszene von Siem Reap. Sehen Sie sich gemeinsam mit einem Kunstexperten Kunstwerke an

Schnappt in Phnom Penh

Highlights Erkunden Sie ein selten besuchtes Gebiet von Phnom Penh zu Fuß. Machen Sie Fotos von der Gemeinde, zusammen mit dem wunderbaren

Radfahren von Ta Prohm nach Banteay Srei

Highlights Radfahren von Ta Prohm nach Banteay Srei Radeln Sie zu dem exquisiten Tempel aus rotem Sandstein von Banteay Srei. Genießen Sie ein

Tempel-Abendessen Angkor

Höhepunkte Luxuriöses kulinarisches Erlebnis in einem heiligen Angkor-Tempel. Leckeres Abendessen mit Free-Flow-Wein und traditioneller Angkor-Musik

Geschichten erzählen und Einblicke beim Abendessen

Highlights Erleben Sie einzigartige, informative, interaktive und unterhaltsame Performances unter den Sternen. Lassen Sie sich durch die turbulente Geschichte Kambodschas zurück versetzen

Khmer Küche Erfahrung

Highlights Lernen Sie traditionelle und authentische hausgemachte kambodschanische Gerichte zu kochen. Wählen Sie Ihr frisches Gemüse und Kräuter aus dem Bio-Garten.

Spirituelle Tour von Siem Reap

Spirituelle Tour von Siem Reap Überblick Beginne die Tour an einem wunderschön dekorierten Schrein mit den Statuen von zwei Schwestern,

Versteckte Tempel und Landschaft mit Quad

Highlights Entdecken Sie die ländliche Lebensweise von Siem Reap mit Quads, die üppige Reisfelder, lokale Farmen und Häuser sehen

Ein wahrhaft einzigartiges Dinner-Erlebnis

Höhepunkte Ein romantisches Abendessen, das in einem friedlichen Land mit Kerzenlicht serviert wird. Ihr lokaler Gastgeber und Privatkoch wird es tun

Nordost-Kambodscha-Entdeckung (7D / 6N)

Highlights Schließen Sie sich Elefanten in einem Dschungel-Wasserfall an, um zu plantschen und zu baden. Schwimmen Sie im smaragdgrünen Wasser eines kreisförmigen Kraters

Tuol Sleng Museum mit einem S21 Survivor

Highlights Erfahren Sie mehr über ein Kapitel aus der jüngeren Geschichte Kambodschas im Tuol Sleng Genocide Museum, auch bekannt als S-21.

Künstlertreffen im Phare Circus

Höhepunkte Treffen Sie einen talentierten Zirkusartisten bei einem Cocktail und einem leichten Snack. Sieh dir eine großartige Show an, die sich verändert

Private Vespa Tour mit einem Angkor Born

Highlights Fahrt durch die alten Tempel von Angkor auf einer Vintage Vespa, begleitet von einem ehemaligen Mönch und Bewohner von

Art Insider und Kreuzfahrt

Höhepunkte Erhalten Sie einen Einblick in die Kunstszene und die Geschichte von Kambodschas größter Stadt 2nd. Genießen Sie ein köstliches Mittagessen in

Lokale Lebensentdeckung auf Sangker und Tonle

Highlights Erleben Sie das tägliche Leben der Flussbewohner aus nächster Nähe, während Sie entlang des Sangker Flusses fahren. Besuch

Kambodscha: ជាតិ សាសនា ព្រះមហាក្សត្រ (Nation Religion King)

Von lässigen Stränden und üppigen Urwäldern bis hin zu uralten Strukturen und unberührten Bergen ist Kambodscha ein Land, das darauf wartet, wiederentdeckt zu werden.

Besuchen Sie Siem Reaps prächtige Tempel, die vor Jahrhunderten vom Khmer-Königreich verlassen wurden und nun von üppigen Wäldern umgeben sind. Am bekanntesten ist das Ehrfurcht gebietende Ankor Wat, das erst jetzt seine verborgenen Geheimnisse preisgibt. Bereiten Sie Ihre Kamera auf das mysteriöse Ta Phrom vor, das jetzt von riesigen Baumwurzeln umgeben ist, sowie die riesigen lächelnden Steingesichter des Bayon-Tempels. Mit unberührten Urwäldern im Herzen des Landes, üppiger Flora und Fauna und einer von der westlichen Welt unberührten Kultur haben wir nur an der Oberfläche gekratzt.

Kambodscha ist viel mehr als nur Tempel. Die Geschichte Kambodschas ist inspirierend und ernüchternd, erhebend und herzzerreißend. In Phnom Penh sind viele Zeugen der Gräueltaten der Roten Khmer. Dieses Land mit 15 Millionen Menschen erholt sich immer noch von den Roten Khmer, die es vor 30 Jahren verwüstet haben. Bereite dich auf eine emotionale Reise vor, die dich noch lange begleiten wird.

Hauptstadt

Phnom Penh

Bevölkerung

15.76 Mio.

Sprache

khmer

Zeitzone

GMT + 07: 00
(Indochina Zeitzone)

Elektrizität

220v, 50Hz.

Währung

Riel

Wann gehen

Kambodscha ist wie seine Nachbarn vom tropischen Festland-Südost-Monsun beeinflusst und hat drei definierbare Jahreszeiten: die trockene, kühle Jahreszeit von November bis Februar; die trockene heiße Jahreszeit, die von März bis Mai dauert; und die feuchte Regenzeit, die von Juni bis Oktober dauert, mit den regenreichsten Monaten im September und Oktober, die wiederum auch kühler sind als in den vorangegangenen Monaten.

Die beste Zeit, um Kambodschas wunderschöne tropische Schönheit und Weltkulturerbe Tempel und Ruinen zu erleben, ist in den kühlen trockenen Monaten zwischen November und Januar.

In der kühlen Jahreszeit in Kambodscha ist das Wetter warm und doch mild und in den Abenden und Nächten sinkt die Temperatur angenehm. Die kühle Jahreszeit ist perfekt, um Kambodschas zahlreiche Kultur- und Welterbestätten zu erkunden. Die heiße Jahreszeit kommt im März und bringt feuchte hohe Temperaturen mit sich, die bis Mai oder Anfang Juni andauern, wenn sich die Jahreszeiten zu ändern beginnen und Regen eintrifft. Die Regenzeit ist geprägt von heftigen Regenfällen am Nachmittag, die im September und Oktober, den regenärmsten Monaten, einsetzen. Die Regenzeit nährt das Landleben und den Lebensunterhalt Kambodschas, da der riesige Binnensee Tonle Sap tatsächlich den Richtungsfluss des Mekong in der Regenzeit beeinflusst.

Wanderschuhe für die Erkundung der riesigen Tempelanlagen Kambodschas sind ein Muss und vergessen Sie nicht ein Sweatshirt für kühle Nächte, da sich die Temperaturverschiebung zwischen der Hitze des Tages und dem Abend ziemlich drastisch anfühlen kann. Aufgrund des feucht-tropischen Klimas in Kambodscha werden viele Änderungen an Socken und Unterwäsche empfohlen.

Kambodschas Nebensaison in den regnerischen Monaten zwischen Mai und Oktober kann auch eine schöne Zeit sein, da die Preise niedriger sind und es weniger Reisende gibt; Ganz zu schweigen von den Wäldern und Kanälen in der Nähe von Angkor Wat, die voll sind und voller Leben, aber seien Sie vorsichtig von Überschwemmungen in den ländlichen Gebieten. Die heiße Jahreszeit mag für einige zu heiß sein, aber die herrliche und fröhliche Atmosphäre des Khmer New Year oder Kambodschas Version des Theravada Buddhist New Year im April sind nicht zu übersehen.

Bräuche und Traditionen

Die Mehrheit der Khmer-Kunst und Architektur stammt aus der Angkor-Zeit, als die Dekoration von mystischen und religiösen Überzeugungen beeinflusst wurde. Alle überlebenden Monumente sind aus Stein oder Ziegeln gebaut und alle sind religiöse Gebäude. Gemeinsame Motive in der Khmer-Skulptur sind Apsaras oder himmlische Nymphen, die zu jener Zeit das ultimative Ideal weiblicher Schönheit darstellen. Andere Motive sind Nagas oder heilige Wasserschlangen, die eine wichtige Rolle in der hinduistischen Mythologie spielen.
Tempel wurden entworfen, um den kosmischen Berg Meru zu repräsentieren, die Heimat der Götter der indischen Kosmologie, umgeben von Ozeanen. Angkor Wat, das kambodschanische architektonische Meisterwerk

Es gibt eine starke Tradition des Tanzes in Kambodscha, die ihren Ursprung in den heiligen Tänzen der Apsaras, den mythologischen Verführerinnen des alten Kambodscha, hat. Tanz wurde auch zu einer religiösen Tradition, die dem König und seinem Volk göttlichen Segen bringen sollte.
Während der Angkor-Zeit standen klassische Balletttänzer im Mittelpunkt des königlichen Hofes und folgten einer sehr strukturierten Form. Der Volkstanz ist weniger strukturiert, die Tänzer reagieren auf den Rhythmus der Trommeln, während sie Geschichten aus kambodschanischen Volksgeschichten vortragen. Der Schlagzeuger spielt in der Volksmusik die wichtigste Rolle, da er den Rhythmus bestimmt. Es gibt kein System der geschriebenen Notation, so dass die Melodien von Generation zu Generation mündlich übertragen werden.
Schattenspiele sind auch eine beliebte Form der Unterhaltung auf dem Land. Sie basieren auf Geschichten aus dem Ramayana, mit lokalen Legenden bestickt und die Figuren sind aus Leder ausgeschnitten und oft bemalt.

- In der kambodschanischen Kultur ist es unziemlich, zu viele Emotionen zu zeigen, also vermeiden Sie es, die Beherrschung über Probleme und Verzögerungen zu verlieren.
- Sie sollten immer die Schuhe ausziehen, wenn Sie einen Tempel betreten oder private Häuser besuchen.
- Sie sollten niemals jemandes Kopf absichtlich berühren, da es als besonders heiliger Teil des Körpers angesehen wird.
- Dementsprechend sind die Füße buchstäblich der unterste Teil des Körpers, also richte deine Füße nicht auf jemanden oder auf ein Buddha-Bild.
- Sensibilität gegenüber politisch verwandten Themen im Gespräch ist ratsam.
- Es ist höflich, vor dem Fotografieren von Kambodschanern, insbesondere Mönchen, um Erlaubnis zu fragen.

Kambodscha hat insgesamt etwa 12 Millionen Menschen, von denen 90 Prozent Khmer sind. Man nimmt an, dass die Khmer seit etwa X. Jahrhundert n. Chr. In der Region gelebt haben und im Laufe der Jahrhunderte von den mächtigen indischen und javanischen Königreichen beeinflusst wurden.
Andere ethnische Hintergründe umfassen Chinesen, Vietnamesen, Chams und Hilltribes, die Khmer Loeu genannt werden und in den bewaldeten Bergregionen hauptsächlich im Nordosten leben. Traditionell waren sie halbnomadisch und praktizierten Brandrodungen. In den letzten Jahren haben sich immer mehr Menschen der sesshaften Landwirtschaft zugewandt und viele Bräuche der Tiefland-Khmer übernommen.

Kambodschanische Religionen sind stark von frühen indischen und chinesischen Kulturen beeinflusst. Schon zu Beginn der christlichen Ära waren die meisten Funan Anhänger des Brahmanismus (ein Vorläufer des Hinduismus). Der Theravada-Buddhismus kam im 13-Jahrhundert in das Land und wurde in 1989 als Nationalreligion wieder eingeführt.
Heute ist fast 90 Prozent der Bevölkerung Theravada Buddhist und der Glaube hat einen großen Einfluss auf das tägliche Leben. Irgendwann während ihres Lebens verbringen die meisten kambodschanischen Männer einige Zeit in einem Kloster und fast jedes Dorf hat einen buddhistischen Tempel, um den sich das Dorfleben dreht. Der kambodschanische Buddhismus scheint ein unbekümmerter Glaube zu sein und toleriert die Ahnen- und Territorialgottesanbetung, die weit verbreitet ist.

Find Tours

Cambodia: ជាតិ សាសនា ព្រះមហាក្សត្រ ( Nation Religion King)

From laid-back beaches and lush jungles to ancient structures and pristine mountains, Cambodia is a land waiting to be rediscovered.

Visit Siem Reap’s magnificent temples, abandoned centuries ago by the Khmer kingdom and now surrounded by its lush forests. Most famous is the awe-inspiring Ankor Wat – only now starting to reveal its hidden secrets. Ready your camera for the mysterious Ta Phrom, now engulfed by huge tree roots, as well as the giant smiling stone faces of the Bayon temple. With untouched jungles spanning the heart of the country, lush flora and fauna, and a culture untouched by the western world, we have only scratched the surface.

Cambodia is much more than temples. The history of Cambodia is both inspiring and sobering, uplifting and heartbreaking. In Phnom Penh, witness stark reminders of the atrocities committed by the Khmer Rouge. This country of 15 million people is still recovering from the Khmer Rouge, which left it in devastation 30 years ago. Be prepared for an emotional journey which will stay with you for years to come.

Capital

Phnom Penh

Population

15.76 million

Language

Khmer

Time Zone

GMT +07:00
(Indochina Time Zone)

Electricity

230v, 50Hz.

Currency

Riel

When to Go

Cambodia, like its neighbours, is influenced by the tropical mainland southeast Asian monsoon and has three definable seasons: the dry cool season lasting from November to February; the dry hot season lasting from March to May; and the wet rainy season which lasts from June to October with the rainiest months in September and October, which in turn are also cooler than the previous months.

The best time to experience Cambodia’s splendid tropical beauty and world heritage temples and ruins is in the cool dry months between November and January.

In Cambodia’s cool season, weather is warm yet balmy and during the evenings and nights the temperature drops pleasantly. The cool season is perfect for exploring Cambodia’s numerous cultural and world heritage sites. The hot season arrives in March and brings with it humid high temperatures which last until May or early June when the seasons begin to change and rain arrives. The rainy season is characterised by heavy afternoon rain showers which comes to head in September and October, the months that receive the most rain. The rainy season nourishes Cambodia’s rural life and livelihood as the countries massive inland lake, Tonle Sap, actually influences the directional flow of the Mekong in the rainy season.

Walking shoes for exploring Cambodia’s vast temple complexes is a must and don’t forget a sweatshirt for cool nights as the temperature shift between the heat of the day and the evening can feel quite drastic. Because of Cambodia’s humid tropical climate, plenty of changes of socks and undergarments are encouraged.

Cambodia’s off season in the rainy months between May and October can also be a nice time to go as prices are lower and there are fewer travellers; not to mention the forest and canals near Angkor Wat are full and brimming with life, however be wary of flooding in the rural areas. The hot season may be too hot for some, however the splendid and jovial atmosphere of Khmer New Year or Cambodia’s version of Theravada Buddhist New Year in April aren’t to be missed.

Customs & Traditions

The majority of Khmer art and architecture date from the Angkor period when decoration was influenced by mystical and religious beliefs. All the surviving monuments are built of stone or brick, and all are religious buildings. Common motifs in Khmer sculpture are apsaras, or celestial nymphs who represent the ultimate ideal of feminine beauty at that time. Other motifs are nagas, or sacred aquatic snakes, which play an important part in Hindu mythology.
Temples were designed to represent the cosmic Mount Meru, the home of the gods of Indian cosmology, surrounded by oceans. Angkor Wat, the Cambodian architectural masterpiece

There is a strong tradition of dance in Cambodia, which has its origins in the sacred dances of the apsaras, the mythological seductresses of ancient Cambodia. Dance also became a religious tradition designed to bring divine blessings to the king and his people.
During the Angkor period classical ballet dancers were central to the royal court and followed a very structured form. Folk dancing is less structured, with dancers responding to the rhythm of drums while they act out tales from Cambodian folk stories. The drummer has the most important role in folk music as he sets the rhythm. There is no system of written notation so the tunes are transmitted orally from generation to generation.
Shadow plays are also a popular form of entertainment in the countryside. They are based on stories from the Ramayana, embroidered with local legends and the characters are cut out of leather and often painted.

– In Cambodian culture it is unseemly to show too much emotion so avoid losing your temper over problems and delays.
– You should always take your shoes off when entering a temple or when visiting private houses.
– You should never touch anybody’s head intentionally as it is regarded as a particularly holy part of the body.
– Accordingly, the feet are literally the lowest part of the body so do not point your feet at anybody or at a Buddha image.
– Sensitivity to politically related subjects in conversation is advisable.
– It is polite to ask permission before taking photographs of Cambodians, particularly monks.

Cambodia has a total of approximately 12 million people, 90 percent of whom are Khmers. The Khmer are believed to have lived in the region from about the 2nd century AD and have been influenced over the centuries by the powerful Indian and Javanese kingdoms.
Other ethnic backgrounds include Chinese, Vietnamese, Chams and hilltribes called Khmer Loeu that live in the forested mountain zones, mainly in the north-east. Traditionally they were semi-nomadic and practiced slash and burn agriculture. In recent years increasing numbers have turned to settled agriculture and adopted many of the customs of the lowland Khmer.

Cambodian religions are strongly influenced by early Indian and Chinese cultures. As early as the beginning of the Christian era, most Funan people were followers of Brahmanism (a forerunner of Hinduism). Theravada Buddhism entered the country in the 13th century and was reintroduced as the national religion in 1989.
Today almost 90 percent of the population is Theravada Buddhist and the faith has a large influence on everyday life. At some point during their lives most Cambodian males spend some time in a monastery, and almost every village has a Buddhist temple around which village life centres. Cambodian Buddhism appears an easygoing faith and tolerates the ancestor and territorial spirit worship that is widely practiced.

Selected Tours

Toul Sleng Museum with a S21 Survivor

Highlights : Learn about a chapter from Cambodia’s more recent history at the Toul Sleng Genocide Museum, also known as

Artist Encounter at Phare Circus

Highlights : Meet a talented circus performer over a cocktail and a light snack. Watch an amazing show that is

Private Vespa Tour with an Angkor Born

Highlights : Drive through the ancient temples of Angkor on a vintage Vespa accompanied by a former monk and resident

Art Insider and Cruise

Highlights : Get an insight of art scene and the history of Cambodia’s 2nd largest city Enjoy a delectable lunch

Local Life Discovery on Sangker and Tonle

Highlights Witness the daily life of the river people at close range as you cruise along the Sangker River. Visit

A Perfect Family Day in Angkor

Highlights : Have a water blessing morning by a monk at one of the ancient temples of Angkor Thom. Get