24. Oktober 2018 Mary Eden

Dunkler Tourismus - wagst du es?

Wenn wir uns Halloween nähern, lassen wir uns von sonnenüberfluteten Stränden und alten Tempeln entfernen und machen einen Ausflug in das Herz und die Verzweiflung von "dunkler Tourismus".

Sich an die makabere Vergangenheit eines Landes zu erinnern, ist wichtig, um zu verstehen, wo sich dieses Land heute befindet, um uns selbst zu erziehen und aus vergangenen Fehlern zu lernen.

Hier sind unsere Vorschläge für grausige aber notwendige Orte zu besuchen:

Ein Tempel der Schädel

Bem Fotografie: 0983194978 / Flickr.com

Kambodschas brutales und erschreckendes Regime der Roten Khmer forderte von 1975 - 1979 bis zu zwei Millionen Menschen das Leben. The Killing Fields und das Tuol-Sleng-Genozid-Museum sind auf dem dunklen Tourismusweg bekannt. Nicht so bekannt, aber ebenso beunruhigend ist das kleine Dorf Ba Chuc. Im April wurden 1978, 3,157 Dorfbewohner hier massakriert. Der Großteil der Morde fand in der Phi Lai Pagode statt, wo noch immer Blutflecken zu sehen sind. Ein Display, das viele der restlichen Schädel und Knochen enthält, erinnert an diese entsetzlichen Tage.

Das Erwachen des Berges Merapi

Shankar s. / Flickr.com

In 2010 auf der indonesischen Insel Java, Merapi aufwachen. Die Eruption richtete an den Südhängen des Berges Chaos an. Ganze Dörfer wurden begraben und Hunderte kamen um. Jeep-Touren führen nun unheimliche Entdecker, um die Lavaströme und die Spuren der Zerstörung zu sehen. Fahren Sie über Vulkanasche, vorbei an Kieshaufen, verkohlten Felsen und Überresten zerstörter Dörfer. Vergessen Sie nicht den Selfie-Stick für Schnappschüsse in dieser staubigen, jenseitigen Region.

Ein einbalsamierter Weltführer

Photomaxx / Shutterstock.com

In Hanoi können Sie die längst vergangenen Überreste des kommunistischen Führers Ho Chi Minh sehen. Seine einbalsamierte Leiche ist in einer eiskalten Halle im strengen Zustand ausgestellt Ho-Chi-Minh-Mausoleum, eine massive Granitstruktur, die über dem Ba Dinh Platz wuchert. Besucherreihen, darunter Touristen, Einheimische und ausländische Würdenträger, stehen jeden Tag Schlange, um ihren Respekt zu zollen. Anscheinend wollte Ho Chi Minh nach seinem Tod eingeäschert werden, aber wenn du so geliebt wirst, werden deine sterbenden Wünsche nicht gewährt.

Alles an Bord der Todesbahn

Christian Junker | Fotografie / Flickr.com

Die Brücke über den Fluss Kwai und die Todesbahn in Thailand sind ein ergreifender Überrest eines brutalen Kapitels des Zweiten Weltkriegs. Bei der Arbeit an der Eisenbahn starben mehr als 100,000-Kriegsgefangene und südostasiatische Arbeiter. Die Japaner unterwarfen die Gefangenen unerbittlicher Brutalität, schmutzigen Lebensbedingungen und Unterernährung. Dunkle Touristen können verschiedene Museen besuchen, die Nachbildungen der Gefangenenlager zeigen, ernste Felder voller Gräber und sogar eine Fahrt mit der berüchtigten Eisenbahn machen.

What Lies Beneath

© ICS Reisegruppe

Sich durch eine dunkle, verdrehte, enge Passage zu kriechen, wäre für manche ein Albtraum. Aber für die Vietcong, sowie eine integrale Rolle bei der Eroberung des Vietnamkriegs spielt die Cu Chi Tunnel waren ihr Zuhause und Arbeitsplatz für viele Jahre. Die gut getarnten Eingangslöcher führen in ein Netz aus erstickenden Tunneln, die sich über 200-Kilometer erstrecken, die Kommandoposten, Krankenhäuser und Unterstände miteinander verbinden. Neben den Tunneln sind die tödlichen, mit Bambus gespickten Sprengfallen ein Muss.

Der Krieg, gegen den Laos immer noch kämpft

copelaos.org

Obwohl die meisten Reisenden sich der Schrecken des Vietnamkrieges bewusst sind, kennen nur sehr wenige die sogenannten 'Geheimer Krieg' was direkt nebenan stattfand. In der Tat war Laos in dieser Zeit das am stärksten bombardierte Land. Viele Bomben explodierten nicht und Menschen werden heute immer noch getötet oder verstümmelt. In Vientiane können Sie besuchen COPE (Kooperatives orthopädisches und prothetisches Unternehmen), eine inspirierende NGO, die Überlebende von UXO mit Pflege, Rehabilitation und Prothetik versorgt.

Dark Tourism – Do you Dare?

October 24, 2018
October 24, 2018 Mary Eden

Dark Tourism – Do you Dare?

As we approach Halloween, let’s move away from sundrenched beaches and ancient temples and take a trip into the heartbreak and despair of ‘dark tourism’.

Remembering the macabre past of a country is important to understand where that country is today, to educate ourselves and learn from past mistakes.

Here are our suggestions for grisly but necessary places to visit:

A Temple of Skulls

Bem photography: 0983194978 / Flickr.com

Cambodia’s brutal and terrifying Khmer Rouge regime claimed the lives of up to two million people from 1975 – 1979. The Killing Fields and the Tuol Sleng Genocide Museum are well known on the dark tourism trail. Not so well known, yet equally distressing, is the small village of Ba Chuc. In April 1978, 3,157 villagers were massacred here. The majority of the killings took place in the Phi Lai Pagoda, where blood stains can still be seen. A display containing many of the remaining skulls and bones recalls these horrific days.

 

The Awakening of Mount Merapi

shankar s. / Flickr.com

In 2010 on the Indonesian island of Java, Mount Merapi woke up. The eruption wreaked havoc on the southern slopes of the mountain. Whole villages were buried and hundreds perished. Jeep tours now take eerie explorers to see the lava flows and the trails of destruction. Drive over volcanic ash, past piles of gravel, charred rocks and remains of destroyed villages. Don’t forget the selfie stick for snaps within this dusty, otherworldly region.

 

An Embalmed World Leader

Photomaxx / Shutterstock.com

In Hanoi you can see the long-gone remains of Ho Chi Minh, the communist leader. His embalmed corpse is on display in a freezing cold hall in the austere Ho Chi Minh Mausoleum, a massive granite structure that looms over Ba Dinh Square. Lines of visitors, including tourists, locals and foreign dignitaries, queue up every day to pay their respects. Apparently Ho Chi Minh wanted to be cremated following his death, however when you’re this loved, your dying wishes don’t get granted.

 

All Aboard the Death Railway

Christian Junker | Photography / Flickr.com

The bridge over the River Kwai and the Death Railway in Thailand are a poignant remnant of a brutal chapter of World War II. More than 100,000 prisoners of war and Southeast Asian labourers died while working on the railway. The Japanese subjected the prisoners to unrelenting brutality, squalid living conditions and malnutrition. Dark tourists can visit various museums that show recreations of the prison camps, solemn fields full of graves, and even take a ride on the infamous railway.

 

What Lies Beneath

© ICS Travel Group

Crawling through a dark, twisted, narrow passage would be a nightmare for some. But for the Vietcong, as well as playing an integral part in winning the Vietnam War, the Cu Chi Tunnels were their home and workplace for many years. The well-camouflaged entrance holes lead into a network of suffocating tunnels that stretch for over 200 kilometres connecting command posts, hospitals and shelters. Besides the tunnels, the site’s deadly, bamboo-spiked booby traps are a must-see.

 

The War That Laos Still Fights

copelaos.org

Although most travellers are aware of the horrors of the Vietnam War, very few know of the so-called ‘Secret War’ which took place right next door. In fact Laos was the most heavily bombed country during this time. Many bombs failed to detonate and people are still being killed or maimed today. In Vientiane you can visit COPE (Cooperative Orthotic and Prosthetic Enterprise), an inspiring NGO that provides survivors of UXO with care, rehabilitation and prosthetics.