1. September 2016 Tooktik2805

Chris in Borobudur

Eine der Attraktionen rund um Asien ist das Vorherrschen von Tempeln, seien sie hinduistisch oder buddhistisch. Es kann ein bisschen viel nach einer Weile und Tempel Müdigkeit ist eine bekannte Reaktion von vielen Besuchern, vor allem diejenigen, die nicht geistig gesinnten, aber es gibt unbestreitbar einige, die nicht nur Highlights sind, sondern Gegenstände für jede Bucket-Liste.

In Kambodscha gibt es den Angkor-Komplex, in Myanmar gibt es Bagan, und in Indonesien gibt es Borobudur. Es ist alles andere als eine exklusive Liste, denn es gibt viele andere erstaunliche historische Sehenswürdigkeiten an vielen Orten, und Vat Phou in Laos ist eine weniger bekannte, die zum Beispiel den Atem raubt.

Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass diese drei die größten und berühmtesten sind und als solche die Herzstücke von Routen darstellen, die die Höhepunkte jedes Landes aufnehmen sollen.

Der Nachteil ist, dass sie immer sehr beschäftigt sind, so dass der Traum, diese ikonischen Orte zu sich selbst zu haben, eher unwahrscheinlich ist. Es ist auch etwas unvernünftig zu hoffen, obwohl es eine völlig verständliche Reaktion ist, denn wir alle wünschen uns, wir hätten diese Orte für uns.

Borobudur stammt aus dem 9. Jahrhundert und wurde vor einigen 700 Jahren aufgegeben, mit dem Niedergang der Hindukönigreiche in Java und der Ankunft des Islam. Die Wiederentdeckung, soweit es den Rest der Welt betraf, kam durch die Bemühungen von Sir Stamford Raffles zustande, der von den Indonesiern über seine Existenz informiert wurde.

Erst zu Beginn des X. Jahrhunderts wurden ernsthafte Versuche seiner Wiederherstellung unternommen, obwohl in den letzten Jahrzehnten ein konzertierter Versuch unternommen wurde, seine strukturelle Stabilität und Zukunftsfähigkeit sicherzustellen.

Das Ergebnis ist ein Tempel, der sich im Stil von seinen ebenso berühmten Brüdern unterscheidet, während er für den Besucher eine ebenso kolossale Skala bietet. Es ist der größte buddhistische Tempel der Welt, entworfen als ein einzelner Stupa in Pyramidenform, der die verschiedenen Ebenen auf dem Weg zum Nirwana darstellt. Aber während es seine Bedeutung als religiöser Ort mit einer jährlichen Pilgerfahrt bewahrt, ist es die Architektur und Dekoration, die es auszeichnet.

Die Angkor-Tempel haben viele Reliefs zu studieren, aber sie verblassen neben dem schieren Volumen und Umfang der Darstellungen in Borobudur. Die meisten sind intakt, mit einigen Schäden, die durch fehlgeleitete Versuche der Restaurierung oder des Studiums in vergangenen Jahrzehnten verursacht wurden, wie auf dem Foto unten, aber die Geschichten des täglichen Lebens und buddhistische Fabeln sind klar genug und leicht zu folgen. Ebenso zeigen die verschiedenen Ebenen einen Fortschritt, der auch für Nicht-Religiöse einen Sinn ergibt. Es ist schwer, die bloße Anzahl von ihnen angemessen zu vermitteln, es ist wie nichts anderes.

Wenn die Spitze erreicht ist, gibt es 72 glockenförmige Stupas, die die große zentrale umgeben. Die Aussicht ist außergewöhnlich, der Zustand der meisten Stupas großartig. Einige wurden bei einem Terroranschlag 30 vor Jahren beschädigt, aber nicht genug, um den allgemeinen Sinn für Wunder zu beeinträchtigen.

Es ist seit vielen Jahren ein UNESCO-Weltkulturerbe und die Sorgfalt und Liebe zum Detail bei der Restaurierung ist sehr offensichtlich. Wo moderne Arbeit benötigt wurde, sind die Steine ​​eindeutig mit einem Metallstempel gekennzeichnet, es gibt keinen Versuch zu täuschen, wie es an anderen Orten der Fall sein kann.

Wie bei vielen solchen Monumenten ist ein Minimum an Fitness erforderlich, um an die Spitze zu gelangen, aber nicht übermäßig. Es lohnt sich, die Erfahrung, diese Orte zu sehen, ist ein Privileg.

Die Wahl eines Lieblings der ikonischen Tempel in Asien ist eine Unmöglichkeit. Sie sind so verschieden und auf verschiedene Weise so auffällig. Einfach gesagt, Sie müssen sie alle sehen. Es gibt keine andere Möglichkeit.

September 1, 2016 Tooktik2805

Chris in Borobudur

One of the attractions about touring around Asia is the prevalence of temples, be they Hindu or Buddhist. It can become a bit much after a while and temple fatigue is a known reaction from many visitors, particularly those not spiritually minded, but there are unquestionably some that are not just highlights but items fit for any bucket list.

In Cambodia there is the Angkor complex, in Myanmar there is Bagan, and in Indonesia there is Borobudur. It’s anything but an exclusive list, for there are numerous other astonishing historic sights in many places, and Vat Phou in Laos is a lesser known one that takes the breath away for example.

However, there’s no doubt that those three are the ones that are the biggest and most famous, and as such form the centrepieces of itineraries intended to take in the highlights of each country.

The downside of that is that they are invariably extremely busy, so the dream of having these iconic locations to onesself is rather unlikely. It’s also somewhat unreasonable to hope for, although it’s an entirely understandable reaction, for we all wish we had these places to ourselves.

Borobudur dates back to the ninth century and was abandoned some 700 years ago, with the decline of the Hindu kingdoms in Java and the arrival of Islam. It’s re-discovery as far as the rest of the world was concerned came about through the efforts of Sir Stamford Raffles who was told of its existence by the Indonesians.

It wasn’t until the early 20th century that serious attempts at its restoration were made, although it’s in more recent decades that a concerted attempt to ensure its structural stability and future viability have been made.

The result is a temple that differs markedly in style from its equally famous brethren, while providing similarly colossal scale for the visitor. It is the largest Buddhist temple in the world, designed as a single stupa in pyramid form representing the various levels on the way to nirvana. But while it retains its importance as a religious site, with a once a year pilgrimage, it is the architecture and decoration that sets it apart.

The Angkor temples have plenty of reliefs to study, but they pale beside the sheer volume and scale of the depictions at Borobudur. Most are intact, with some damage caused by misguided attempts at restoration or study in decades past as in the photograph below, but the tales of every day life and Buddhist fables are clear enough and easy to follow. Equally the different levels show a progress that even to the non-religious makes sense. It is hard to adequately get across the sheer number of them, it’s like nothing else.

When the top is reached there are 72 bell shaped stupas surrounding the large central one. The views are exceptional, the condition of most of the stupas magnificent. Some were damaged in a terrorist attack 30 years ago, but not enough to detract from the overall sense of wonder.

It’s been a UNESCO World Heritage site for many years, and the care and attention to detail in restoring it is extremely evident. Where modern work has been needed the stones are clearly identified with a metal stamp, there is no attempt to deceive as can be the case at other sites.

As with many such monuments a modicum of fitness is required in order to climb to the top but nothing excessive. It’s well worth it, the experience of seeing these places is a privilege.

Choosing a favourite of the iconic temples across Asia is an impossibility. They are so different, and so striking in different ways. Simply put, you need to see them all. There’s no other option.