8 Alternative asiatische Reiseziele zu Weihnachten

Dec Mary Eden

8 Alternative asiatische Reiseziele zu Weihnachten

Sie haben genug von dem kalten Wetter und den dunklen Tagen? Sie möchten nicht das Weihnachtsessen für die ganze Familie kochen und vielleicht noch mehr? Ein Last-Minute-Kurzurlaub in Asien ist die perfekte Lösung.

Ob Sie Ihren Partyhut tragen und feiern möchten oder lieber einfach dem Alltag entfliehen möchten, hier sind unsere Vorschläge für eine alternative Festzeit:

Sapa, Vietnam

Berg Fansipan, Sapa, Vietnam

Sapa im Winter ist magisch. Während Schnee nicht garantiert ist, ist die Luft frisch und kalt, oft mit blauem Himmel und Sonnenschein. Am Heiligen Abend strömen die Einheimischen vor der Rosenkranzkirche in die Innenstadt. Für den etwas anderen Weihnachtstag, warum nicht den Mount Fansipan erobern, bekannt als das Dach von Indochina. Die Abenteuerlustigen können den Berg hinauf wandern - zwei Tage dafür. Wenn es auf die Zeit ankommt, steigen Sie auf einer 15-Minuten-Seilbahnfahrt über die Landschaft. Vom Gipfel aus ist der Blick über die Stadt Sapa und die Täler der Reisterrassen atemberaubend. Einfach warm einpacken!

Bali

Affen im Affenwald, Ubud, Bali

Einige der besten Clubs von Bali sind am Strand und alle werden während der festlichen Jahreszeit verschwenderische Partys veranstalten. Restaurants und Hotels bieten ein komplettes Weihnachtsessen an, aber warum sollten Sie nicht Balinesen besuchen und "Babi Guling" genießen - das berühmte Spanferkel, das in Gewürzen getränkt ist. Kommst du mit der Familie? Kinder werden im Waterborn Bali mit seinen Pools, Spielen und Wasserrutschen eine tolle Zeit verbringen. Sie können surfen, wakeboarden oder die ganze Familie auf ein Bananenboot schleppen! Wenn Ihre frechen kleinen Affen außer Kontrolle geraten, bringen Sie sie in den Affenwald in Ubud, um die Langschwanzmakaken zu treffen.

Udaipur, Indien

Seepalast in Udaipur, Indien

Udaipur wirkt mit seinen getürmten Palästen, weiß getünchten Havelis und engen, verwinkelten Straßen wie ein Märchen. Genießen Sie einen Nachmittagstee im Lake Palace Hotel, das auf der Oberfläche des Sees zu schweben scheint. Am Wasser ist ein 18th Jahrhundert Palast, wo Sie eine Live-Aufführung der traditionellen Rajasthani Unterhaltung erleben können. Frauen, die in leuchtenden Farben gekleidet und mit silbernen Ornamenten beladen sind, wirbeln und tanzen in rhythmischen Kreisen zu traditioneller indischer Musik. Panto wird niemals dieselbe Faszination haben.

Bangkok, Thailand

Weihnachtsschmuck in Bangkok

Thais lieben es einfach zu feiern! Obwohl Weihnachten kein offizieller Feiertag ist, werden die Einheimischen mit den Auswanderern und Touristen an den Weihnachtsfeiern teilnehmen. Die Einkaufszentren scheinen sich um den größten und spektakulärsten Weihnachtsbaum zu bewerben, während die Straßen mit Lichterketten geschmückt sind. Hotels bieten komplizierte Truthahnessen mit allem, was dazu gehört; Carol Konzerte sind in der ganzen Stadt zu hören; und der Weihnachtsmann wird Stammgast in den Restaurants und Bars. Für Shopaholics gibt es Ferienverkäufe und Promotionen, die unglaubliche Schnäppchen machen.

Ngapali Beach, Myanmar

Ngapali Beach bei Sonnenuntergang

Wenn Sie sich nach Ruhe und Frieden sehnen, besuchen Sie den Ngapali Beach in Myanmar - einen ruhigen Strand, an dem (vorerst) Massentourismus vermieden wurde. Hinter den Stränden können Sie eine Wanderung durch den Dschungel machen, mit dem Fahrrad in die nahegelegenen Berge fahren oder den Fischern bei der Arbeit in den urigen Fischerdörfern zuschauen. Am frühen Abend finden Sie eine Bar und einen Cocktail, während Sie den Sonnenuntergang in der Bucht von Bengalen beobachten. Anschließend können Sie am Strand zu Abend essen und den frischen Fisch genießen, den Sie früher am Tag gefangen sahen.

Bhutan

Taktsang-Kloster, Bhutan

Möchten Sie die Weihnachtszeit mit Seelensuchen verbringen? Machen Sie eine Entdeckungsreise in das Land des Donnerdrachens und pilgern Sie zum berühmten Taktsang-Kloster oder Tiger-Nest, wie es allgemein bekannt ist. Dieses unglaubliche, der Schwerkraft widerspenstige Kloster hängt an einer steilen Felswand 900 Meter über dem Paro-Tal. Wenn Sie sich für eine traditionelle weiße Weihnacht nostalgisch fühlen, dann schauen Sie einfach zu den unglaublichen schneebedeckten Himalaya-Bergen.

Siem Reap, Kambodscha

Ta Phrom Tempel, Siem Reap, Kambodscha

Für einen lustigen Weihnachtstag für die ganze Familie denken Sie vielleicht nicht sofort an Angkor Wat. Was wäre, wenn die Kinder eine Schatzsuche nach Lara-Croft-Art durch Tuk-Tuk zwischen den alten Stupas und Tempeln durchführen könnten? Folgen Sie dem mit einer aufregenden Fahrt mit dem Reißverschluss - durch den tropischen Regenwald fliegen, zwischen hängenden Himmelsbrücken pendeln und sich von hoch aufragenden Bäumen abseilen. Beenden Sie den Tag und beobachten Sie junge Khmer-Künstler bei Akrobatik, Luftkunst und modernem Tanz in Phare, dem kambodschanischen Zirkus.

Luang Prabang, Laos

Mönche sammeln Almosen in Luang Prabang, Laos

Nach einer entspannten festlichen Jahreszeit suchen Sie nach Luang Prabang. Übernachten Sie in einem gemütlichen, familiengeführten Hotel in einer umgebauten Villa im Kolonialstil. Tauschen Sie zum Abendessen Truthahn- und Braten-Spuds gegen klebrigen Reis und frischen Fisch vom Mekong. Wachen Sie am Weihnachtsmorgen vor dem Morgengrauen auf und machen Sie sich auf den Weg in die dunklen Straßen, um die langen Reihen von mit Safran bekleideten Mönchen zu sehen, die sich durch die leeren Straßen bewegen. Verdienen Sie Verdienst, indem Sie den Mönchen Almosen opfern - eine Zeremonie, die in Stille durchgeführt wird. Wenn Sie vergessen haben, Weihnachtsgeschenke zu kaufen, besuchen Sie den Nachtmarkt für Kunsthandwerk aus der Region.

8 Alternative Asian Destinations for Christmas

December 19, 2018
December 19, 2018 Mary Eden

8 Alternative Asian Destinations for Christmas

Fed up of the cold weather and the dark days? Don’t feel like cooking Christmas dinner for the entire family, and maybe more? A last-minute Christmas getaway to Asia is the perfect solution.

Whether you want to don your party hat and celebrate, or would rather just escape from it all, here are our suggestions for an alternative festive season:

Sapa, Vietnam

Mount Fansipan, Sapa, Vietnam

Sapa in winter is magical. While snow is not guaranteed, the air is crisp and cold, often with blue skies and sunshine. On Christmas Eve the locals pour into the centre of the town for celebrations in front of the Holy Rosary Church. For Christmas Day with a difference, why not conquer Mount Fansipan, known as the Roof of Indochina. The adventurous can trek up the mountain – allow two days for that. If time is of the essence, soar over the scenery on a 15-minute cable car ride. From the summit, the views over Sapa town and valleys of rice terraces are stunning. Just wrap up warm!

 

Bali

Monkeys in Monkey Forest, Ubud, Bali

Some of Bali’s best clubs are on the beach and they’re all going to be throwing lavish parties over the festive season. Restaurants and hotels will be offering full Christmas dinners, but why not go Balinese instead and feast on ‘babi guling’ – the famous suckling pig slathered in spices. Coming with the family? Kids will have a whale of a time at Waterborn Bali with its pools, games and waterslides. They can learn to surf, wakeboard or drag the entire family onto a banana boat! If your cheeky little monkeys are getting out of hand, then take them up to the Monkey Forest in Ubud to meet the long-tail macaques.

 

Udaipur, India

Lake Palace in Udaipur, India

With its turreted palaces, whitewashed havelis and narrow crooked streets, Udaipur has the feel of a fairytale. Indulge in afternoon tea in the Lake Palace hotel which seems to float on the surface of the lake. On the water’s edge is an 18th century palace where you can catch a live performance of traditional Rajasthani entertainment. Women dressed in vibrant colours and laden with silver ornaments, gracefully swirl and dance in rhythmic circles to traditional Indian music. Panto will never have the same allure.

 

Bangkok, Thailand

Christmas decorations in Bangkok

Thais just love to party! Even though Christmas is not an official holiday, the locals will join the expats and tourists in the Christmas celebrations. The shopping malls seem to compete with each other for the biggest and most spectacular Christmas tree, while the streets are festooned with fairy lights. Hotels put on elaborate turkey dinners with all the trimmings; carol concerts can be heard all over the city; and Santa Claus becomes a regular in the restaurants and bars. For shopaholics, there are holiday sales and promotions that offer incredible bargains.

 

Ngapali Beach, Myanmar

Ngapali Beach at sunset

If you’re craving peace and quiet, head to Myanmar’s Ngapali Beach – a tranquil beach that has managed to avoid mass tourism (for the time being). Beyond the beaches, take a hike into the jungle, cycle into the nearby mountain range or watch the fishermen at work in the quaint fishing villages. Early evening, find a bar and sip a cocktail while watching the sun set into the Bay of Bengal. Follow this with dinner by the beach, feasting on the fresh fish that you saw being caught earlier in the day.

 

Bhutan

Taktsang Monastery, Bhutan

Do you want to spend the Yuletide season doing some soul searching? Take a journey of discovery into the Land of the Thunder Dragon and make a pilgrimage to the iconic Taktsang Monastery or Tiger’s Nest as it is commonly known. This incredible gravity-defying monastery clings to a sheer cliff face 900 metres above the Paro Valley. If you do feel nostalgic for a traditional white Christmas, then just glance up at those incredible snow-capped Himalayan mountains.

Siem Reap, Cambodia

Ta Phrom temple, Siem Reap, Cambodia

For a fun-filled Christmas day for all the family you may not immediately think of Angkor Wat. However, what if the kids could do a Lara Croft-style treasure hunt by tuk-tuk among the ancient stupas and temples? Follow that with an exhilarating zip ride – flying through the tropical rain forest, zipping between suspended sky bridges and abseiling from towering trees. End the day watching young Khmer artistes performing acrobatics, aerial arts and modern dance at Phare, the Cambodian Circus.

 

Luang Prabang, Laos

Monks collecting alms in Luang Prabang, Laos

For a laid back festive season, look no further than Luang Prabang. Stay in a cosy, family run hotel in a converted colonial villa. For dinner, swap turkey and roast spuds for sticky rice and fresh fish from the Mekong. On Christmas morning wake before dawn and set out into the dark streets to see the long lines of saffron-clad monks making their way through the empty streets. Earn merit through offering alms to the monks – a ceremony conducted in silence. If you’ve forgotten to buy any Christmas presents then head to the night market for locally made handicrafts.